Potsdam, 10. Mai 2021

Pflege-Azubi Samira bei ihrem ersten Praxiseinsatz auf der Kinderstation.

Pflege-Azubi Samira bei ihrem ersten Praxiseinsatz auf der Kinderstation.

Im Gesundheitscampus Potsdam starteten im April drei Ausbildungsklassen. Die Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann begannen 27 Azubis, von denen 24 ihre praktische Ausbildung in der Klinikgruppe EvB erhalten. Auch im Bereich Gesundheits- und Krankenpflegehilfe sowie in der Altenpflegehilfe starteten neue Ausbildungsklassen: hier sind es 13 von 28 Azubis, die ihre praktische Ausbildung in der Klinikgruppe EvB erhalten.

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann folgt dem neuen Ausbildungsplan der generalistischen Pflegeausbildung. Dieser hatte im April 2020 die bisherige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger ersetzt. Kernpunkt dieser generalistischen Ausbildung: Erwachsenenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege werden nunmehr gemeinsam ausgebildet. Eine Vertiefung erfolgt dann in der Praxis im dritten und letzten Ausbildungsjahr: Stationäre Akutpflege, Pädiatrie, Psychiatrie, ambulante Pflege oder Stationäre Langzeitpflege können dabei gewählt werden. Beibehalten wurde die enge Verzahnung von Theorie und praktischer Ausbildung.

Der erste praktische Start für unsere Pflegeazubis ist unsere Schnupperwoche. Die Azubis lernen in dieser Zeit das Klinikum kennen, erfahren, wo sich die Umkleiden befinden und wie sie ihre Dienstkleidung erhalten, wo welche Stationen sind, aber auch, wo die Kantine ist. „Am Ende dieser Schnupperwoche haben die Azubis das Rüstzeug für einen guten Start in ihre praktische Ausbildung. Sie können sich dann ums Lernen kümmern – denn die wichtigsten organisatorischen Fragen haben wir in der Schnupperwoche geklärt.“, so Susann Weiß, koordinierende Praxisanleiterin des Klinikums Ernst von Bergmann.

Ende Juni startet der erste Praxiseinsatz im Potsdamer Klinikum sowie für eine Schülerin in der Klinik Ernst von Bergmann Bad Belzig. Für insgesamt 8 Wochen tauschen die Azubis dann ihre Schulhefte gegen den Kasak und werden in der Klinikgruppe in dieser Zeit von den Praxisanleitern betreut. Susann Weiß: „Die praktische Ausbildung ist ein Lernen durch Anleitung - zuerst durch zuschauen und zuhören. Und irgendwann „schupsen“ wir Praxisanleiter die Azubis und trauen ihnen die Versorgung der Patienten zu. Dafür gibt es zwar klare Ausbildungskonzepte. Aber meine Berufserfahrung und ein Gefühl für die Fähigkeiten meiner Azubis ist für mich unerlässlich.“

Samira Ali Gaal war bis heute noch nie im Potsdamer Klinikum: „Durch die Pandemie konnten wir uns nicht einfach mal so im Klinikum umschauen. Der Besuchsstopp gilt ja nicht nur für Angehörige von Patienten, sondern auch für zukünftige Azubis. Daher finde ich diese Woche so toll – wir können wirklich reinschnuppern.“ Sie hat sich für die Vertiefung Pädiatrie entschieden, wird also in ihrem dritten Ausbildungsjahr verstärkte Inhalte zur Pflege in der Kinder- und Jugendheilkunde erlernen. Daher schnuppert sie nun auf der Kinderstation.

Auch Lars Becker und Justus-Benedict Heinemann haben sich auf diese Schnupperwoche gefreut, obwohl sie das Klinikum schon kennen. Beide hatten zuvor ihr Freiwilliges Soziales Jahr FSJ in der Zentralen Notaufnahme (ZNA) des KEvB absolviert. Und sich in dieser Zeit entschieden, Pflege zu ihrem Beruf zu machen. „Ich kenne zwar schon die ZNA und einige Strukturen des Klinikums. Was jedoch Abläufe auf den Stationen oder gar meine Ansprechpartner angeht – da weiß ich genauso wenig wie alle anderen“, so Las Becker. Justus-Benedict Heinemann ergänzt: „Es war ein schönes Gefühl, wieder einmal im Haus zu sein. Jetzt geht meine Ausbildung so richtig los!“

Niklas Pirsch, der auf der Urologie startet: „Am Wochenende waren wir zum PCR-Abstrich im Klinikum. Denn auch für uns Azubis gilt das Abstrichmanagement des Klinikums – noch ein Learning der Schnupperwoche.“

Auch die Gesundheits- und Krankenpflegehilfe wird eng verzahnt theoretisch und praktisch ausgebildet. Da die gesamte Ausbildung nur ein Jahr dauert, findet auch der erste Praxiseinsatz früher statt. Hier haben die Azubis schon Ende April die Krankenhausluft geschnuppert.

„Der Pflegekräftemangel betrifft uns alle, daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, gerade auch die Pflegeausbildung zu stärken und zu unterstützen. Schon seit vielen Jahren investieren unsere Mitarbeitenden viel Engagement in die Ausbildung zukünftiger Kollegen – das setzen wir natürlich fort.“, so Hans-Ulrich Schmidt, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Ernst von Bergmann.

Im Oktober dieses Jahres starten die nächsten Ausbildungsklassen des Gesundheitscampus Potsdam, Bewerbung jederzeit möglich.