Potsdam, 21. März 2022

Übergabe des Staffelstabs zwischen Azubi und Stationsleitung.

Übergabe des Staffelstabs zwischen Azubi und Stationsleitung.

Wir freuen uns auf eine weitere Staffelstab Übergabe. Auch diese Woche starten in einigen Stationen wieder die Azubi Takeover - Wochen. Unsere Azubis des 3. Lehrjahres übernehmen die Verantwortung für vier internistische Stationen - die Gastroenterologie, Geriatrie, Pulmologie und Kardiologie.
Für die nächsten zwei Wochen verantworten unsere Azubis die Versorgung einer Patientengruppe im Frühdienst von 06:00 - 14:30 Uhr und damit auch alle anfallenden pflegerischen Tätigkeiten.

Die Azubis arbeiten gemeinsam im Team zusammen, treffen wichtige Absprachen, organisieren und bewerten pflegerisches Handeln innerhalb einer Patientengruppe und übernehmen so Verantwortung.

Die Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter und Lehrbeauftragten der Stationen werden sie in den Diensten begleiten und Ansprechperson sein.
„Ich erwarte hoch motivierte Schülerinnen und Schüler, aber hoffe natürlich vor allem, dass unsere Azubis Spaß haben. Ich wünsche mir, dass sie in diesen zwei Wochen ihr Wissen festigen können und viele Fragen stellen, um am Ende mit einem positiven Gefühl für die Zukunft ins Berufsleben starten zu können.“, so der Praxisanleiter Steffen Ehrlich.

Die Auszubildende Vanessa über das Take-Over Projekt: „Ich hoffe, dass ich mein Wissen aus der Ausbildung festigen kann und so gut für die Prüfung vorbereitet bin.“

Wir wünschen allen viel Erfolg, Freude und eine lehrreiche Zeit!