Bad Belzig, 18. November 2022

Chefarzt PD Dr. med. Ghods mit dem Besuch aus Norwegen

Chefarzt PD Dr. med. Ghods mit dem Besuch aus Norwegen

Lipödem-Experte besucht das Lipödemzentrum der Klinik für Plastische Chirurgie

Das Renommee von Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Mojtaba Ghods für die Erkrankung Lipödem hat erneut zu Besuch von internationalen Gästen in das Lipödemzentrum der Klinik Ernst von Bergmann Bad Belzig geführt. Die Hospitanten aus Norwegen waren vom 14.11. bis 18.11.2022 in der Klinik und der Schwerpunkt des Austauschs lag auf der operativen Therapie des Lipödems. Dr. med. Stefan Emmes, deutscher plastischer Chirurg, lebt und arbeitet bereits seit Ende der 1990er Jahre in Norwegen. Seit vielen Jahren leitet er seine Privatklinik in Bergen. Stefan Emmes ist Spezialist für das Lipödem, eine krankhafte Fettverteilungsstörung, die überwiegend bei Frauen auftritt. Er pflegt einen sehr engen Austausch mit der offiziellen norwegischen Lymph- und Lipödemgesellschaft und referiert regelmäßig auf Fachveranstaltungen und Kongressen. Und so schaut Stefan Emmes auch gern über den norwegischen Tellerrand und ist auf internationalen Kongressen Privatdozent Dr. Mojtaba Ghods begegnet. Bereits 2016 hat der Spezialist in Bad Belzig hospitiert und nun war es Zeit für eine zweite Auflage. Begleitet wurde Dr. med. Stefan Emmes von OP-Schwester Yanyan Shang und Krankenschwester Anette Nitter.

„Hier zeigt sich einmal mehr, dass der Aufbau von qualitativ guten medizinischen Leistungsangeboten über die Angebote der Grundversorgung hinaus, für die Klinik Bad Belzig einen Mehrwert bringt. Die Kooperationen zwischen der Klinik der Schwerpunktversorgung in Potsdam und der Kliniken der Grundversorgung in Bad Belzig dient der Sicherung der Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung vor Ort.“ so Hans-Ulrich Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Klinik Ernst von Bergmann Bad Belzig.

Es sind viele Themen, die der Mediziner aus Norwegen mit seinen deutschen Kolleg*innen vertiefte. Die Behandlung des Lipödems ist eine sehr komplexe Behandlung. Auch wenn Stefan Emmes in Norwegen andere Voraussetzungen in seiner Klinik vorfindet, so sind es viele Feinheiten, die seinen Besuch in Bad Belzig so interessant und lohnenswert machen, so das prä- und postoperative Management, Details der Anästhesie oder auch die Art und Weise der Fettentnahme. Das norwegische Team nimmt viele Ideen mit, wie insbesondere kleine Probleme zu lösen sind.

„Am Montag haben wir uns in Potsdam mit den theoretischen Themen auseinandergesetzt. In den vier Tagen Hospitation im Bad Belziger OP und intensivem Erfahrungsaustausch neben dem OP-Tisch haben wir sehr viel gelernt und können neue Inspirationen mitnehmen“, fasst Dr. med. Stefan Emmes die Hospitation zusammen.

„So ein Erfahrungsaustausch bringt immer beiden Parteien einen Mehrwert. So werden auch mein Team und ich neue Impulse für die Behandlung unserer Patientinnen aus diesem Besuch ziehen“ ist Privatdozent Dr. med. Ghods überzeugt, der den Erfahrungsaustausch auch für sein Team als einen wichtigen Entwicklungsprozess bewertet.