Ihr Mittagsangebot in Potsdam

Die Speiserei lädt zu Tisch

Sie haben keine Lust, jeden Abend zu Hause ein Mittagessen für den kommenden Tag vorzubereiten? Pizza, Döner und Co. können Sie nicht mehr sehen? Dann kommen Sie in die Speiserei – die Kantine der Cateringgesellschaft Ernst von Bergmann in Potsdam – und genießen Sie ein täglich frisch zubereitetes Mittagessen. Sie finden die Speiserei am Standort Charlottenstraße im Klinikum Ernst von Bergmann sowie am Standort Edisonallee Nr. 5.

Alles, was Sie für die Bestellung und Bezahlung Ihres Mittagsmenüs benötigen, ist ein Smartphone und die Speiserei-App, die Sie im Google Play Store bzw. im Apple App Store downloaden können. Bestellen und bezahlen Sie Ihr Mittagessen bequem und digital. Als Beleg für Ihren Kauf erhalten Sie einen QR-Code, den Sie bei der Abholung des Mittagsmenüs an der Essensausgabe einscannen.

Logo Speiserei

Vorteile der Speiserei-App

Die Speiserei-App bietet Ihnen:

  • Speiseplan: Informieren Sie sich über das aktuelle Mittagsangebot. Zu jedem Gericht finden Sie Angaben zu Allergenen und Inhaltsstoffen. Bilder der Gerichte geben Ihnen einen Eindruck über das Angebot.
  • Bestellen: Bestellen Sie Ihr Mittagessen bequem von überall aus mit nur wenigen Fingertipps.
  • Einfache Bezahlung: Bezahlen Sie Ihr Mittagessen direkt über die Geldbörse in der Speiserei-App.

Speiserei am Standort Edisonallee Nr. 5

Laden Sie die Speiserei-App auf Ihr Mobiltelefon. Dazu können Sie den nebenstehenden QR-Code scannen. Nach dem Öffnen der App schalten Sie den Standort „Speiserei Edisonallee“ frei, indem Sie den nebenstehenden QR-Code zum Download der App erneut scannen.

Um die Bezahlfunktion der Speierei-App zu aktivieren, erstellen Sie ein „myCompanee Payment“-Konto. Dazu wählen Sie im Menü der App den Punkt „Geldbörse“ aus. Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier wählen Sie „Neuen Account erstellen“ aus. Registrieren Sie nun Ihren neuen Account. Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mailadresse. Eine Zahlung ist nur per SEPA-Lastschriftmandat möglich. Um die Geldbörse zur Zahlung zu nutzen, werden Sie abschließend aufgefordert eine Location hinzuzufügen – entweder über einen QR-Code oder einen Token. Bitte tippen Sie folgende Token-Nummer ein: 764E9B2F

Nun können Sie die Speiserei-App zur Bestellung und Bezahlung Ihres Mittagsmenüs nutzen.

Wählen Sie im Menü Speiseplan aus. Sie sehen nun das Speiseangebot nach Kalenderwoche. Wählen Sie die gewünschte Kalenderwoche aus. Montags bis freitags bieten wir zwei unterschiedliche Mittagsmenüs an. Ein Dessert ist inklusive. Zu jedem Gericht finden Sie Angaben zu Allergenen und Inhaltsstoffen. Bilder der Gerichte geben Ihnen einen Eindruck über unser Angebot. Falls gewünscht können Sie zu Ihrem Mittagessen auch ein Getränk bestellen. Wir bieten Ihnen Mineralwasser (still, mit Kohlensäure), Cola, Fanta und Sprite.

Bezahlen Sie Ihr Mittagessen direkt über die Geldbörse in der Speiserei-App. Um die Bezahlfunktion der Speierei-App zu aktivieren, erstellen Sie ein „myCompanee Payment“-Konto. Dazu wählen Sie im Menü der App den Punkt „Geldbörse“ aus. Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier wählen Sie „Neuen Account erstellen“ aus. Registrieren Sie nun Ihren neuen Account. Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mailadresse. Eine Zahlung ist nur per SEPA-Lastschriftmandat möglich. Um die Geldbörse zur Zahlung zu nutzen, werden Sie abschließend aufgefordert eine Location hinzuzufügen – entweder über einen QR-Code oder einen Token. Bitte tippen Sie folgende Token-Nummer ein: 764E9B2F

Für die Nutzung der Geldbörse ist ein „myCompanee Payment“-Konto mit hinterlegtem SEPA-Lastschriftmandat notwendig. Öffnen Sie über das Menü den Punkt „Geldbörse“. Wählen Sie „Börse aufwerten“. Wählen Sie einen gewünschten Aufladungsbetrag aus und bestätigen Sie die hinterlegte Zahlungsoption sowie die Aufladung. Das Guthaben wird Ihnen in der Geldbörse angezeigt und ist sofort nutzbar.

Bestellen Sie Ihr Mittagessen bequem von überall aus mit nur wenigen Fingertipps. Wählen Sie im Menü „Bestellung“ aus. Bis 12 Uhr des Vortages (für Montag spätestens am Freitag, 12 Uhr) können Sie ein Mittagsmenü für den Folgetag oder einen anderen, in der Zukunft liegenden Tag, vorbestellen und bezahlen. Wählen Sie das gewünschte Mittagsmenü aus und tippen Sie auf den angezeigten Preis des Mittagsmenüs oder Getränks, um es dem Warenkorb hinzuzufügen. Öffnen Sie anschließend den Warenkorb, um zur Bezahlung zu gelangen. Bestätigen Sie die Bestellung indem Sie auf „Weiter zur Bestellung“ klicken. Abschließend wählen Sie unter Zahlungsdaten „Payment-Portal myCompanee“ aus“ und geben eine E-Mailadresse ein, an welche die Bestellbestätigung gesendet werden soll. Beenden Sie den Vorgang mit „Jetzt bestellen“. In der App wird Ihnen pro Tag, für den Sie ein Mittagsmenü bestellt haben, ein eigener QR-Code angezeigt. Diesen QR-Code benötigen Sie für die Abholung Ihres Mittagsmenüs an der Essensausgabe. Gültige QR-Codes zur Ihren Bestellungen finden Sie unter dem Menüpunkt „Bestellung“.

Bis 8 Uhr des gleichen Tages können Sie Ihr bestelltes Mittagsmenü stornieren. Der bereits bezahlte Betrag wird Ihnen in der Geldbörse gutgeschrieben. Nach 8 Uhr des gleichen Tages ist eine Stornierung nicht mehr möglich.

Zur Stornierung einer Bestellung wählen Sie im Menü „Bestellung“ aus und klicken anschließend auf den QR-Code des bestellten Mittagsmenüs. Tippen Sie auf „Details anzeigen“ und anschließend auf das Papierkorb-Symbol. Bestätigen Sie die Stornierung. Zum Abschluss des Stornierungsvorgangs erhalten Sie eine Stornierungsbestätigung per E-Mail.

Haben Sie es zeitlich nicht geschafft, ein Mittagsmenü rechtzeitig zu stornieren, können Sie den entsprechenden QR-Code auch an eine andere Person senden, die dann an Ihrer Stelle das bestellte Mittagsmenü abholen kann.

Ich möchte die Bezahlfunktion der Speiserei-App nicht mehr nutzen. Wie bekomme ich mein Guthaben der Geldbörse ausgezahlt?
Öffnen Sie die Geldbörse in der Speiserei-App. Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol. Wählen Sie „Account löschen“. Bestätigen Sie die Löschung Ihres Accounts. Über „My Companee Payment“ erhält die Cateringgesellschaft Ernst von Bergmann mbH die Information, dass Sie Ihr Konto gelöscht haben, sowie welches Guthaben zur Auszahlung an Sie angewiesen werden soll. Sie halten Ihr Guthaben auf das im SEPA-Lastschriftmandat hinterlegte Bankkonto per Überweisung. Bitte beachten Sie: Dieser Prozess nimmt etwas Zeit in Anspruch.

Speiserei am Standort Charlottenstraße

Scannen Sie den nebenstehenden QR-Code und laden Sie die Speiserei-App auf Ihr Mobiltelefon. Nach dem Öffnen der App schalten Sie den Standort „Speiserei Charlottenstraße“ frei, indem Sie den nebenstehenden QR-Code erneut scannen. Um die Bezahlfunktion der App zu nutzen, erstellen Sie ein „myCompanee Payment“-Konto. Dazu wählen Sie im Menü der App „Geldbörse“ aus und legen einen Account an. Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mailadresse. Die Zahlung ist nur per SEPA-Lastschriftmandat möglich. Für die Nutzung der Geldbörse werden Sie abschließend aufgefordert eine Location hinzuzufügen – über einen QR-Code oder Token. Den QR-Code erhalten Sie von den Mitarbeitenden an der Kasse der Kantine.

Nun können Sie die Speiserei-App zur Bestellung und Bezahlung Ihres Mittagsmenüs nutzen.

Wählen Sie im Menü Speiseplan aus. Sie sehen nun das Speiseangebot nach Kalenderwoche. Wählen Sie die gewünschte Kalenderwoche aus. Montags bis freitags bieten wir drei unterschiedliche Mittagsmenüs an. Ein Getränk und ein Dessert sind inklusive. Zu jedem Gericht finden Sie Angaben zu Allergenen und Inhaltsstoffen. Bilder der Gerichte geben Ihnen einen Eindruck über unser Angebot.

Bezahlen Sie Ihr Mittagessen direkt über die Geldbörse in der Speiserei-App. Erstellen Sie ein „myCompanee Payment“-Konto. Dazu wählen Sie im Menü der App „Geldbörse“ aus und legen einen neuen Account an. Welche E-Mail-Adresse Sie hierfür nutzen (dienstlich oder privat) bleibt Ihnen überlassen. Bitte achten Sie jedoch auf die korrekte Schreibweise der E-Mailadresse. Eine Zahlung ist nur per SEPA-Lastschriftmandat möglich. Für die Nutzung der Geldbörse werden Sie abschließend aufgefordert eine Location hinzuzufügen – über einen QR-Code oder Token. Den QR-Code erhalten Sie von den Mitarbeitenden an der Kasse in der Kantine.

Für die Nutzung der Geldbörse ist ein „myCompanee Payment“-Konto mit hinterlegtem SEPA-Lastschriftmandat notwendig. Öffnen Sie über das Menü Ihre Geldbörse. Wählen Sie „Börse aufwerten“. Wählen Sie den gewünschten Aufladungsbetrag, bestätigen Sie die hinterlegte Zahlungsoption und die Aufladung. Das Guthaben wird Ihnen in der Geldbörse angezeigt und ist sofort nutzbar.

Wählen Sie im Menü „Bestellung“ aus. Bestellen Sie Ihr Mittagessen bequem von überall aus mit nur wenigen Fingertipps. Bis zur Öffnung der Kantine um 11 Uhr können Sie ein Mittagsmenü für den aktuellen Tag oder einen anderen, in der Zukunft liegenden Tag, vorbestellen und bezahlen. Hat die Kantine bereits geöffnet, ist eine Vorbestellung für den aktuellen Tag nicht möglich sondern Sie nutzen nun die Option „Jetzt einkaufen“. Wählen Sie das gewünschte Mittagsmenü aus und fügen Sie es dem Warenkorb hinzu, indem Sie auf den Preis des Menüs rechts am Rand klicken. Tippen Sie auf den Namen des jeweiligen Mittagsmenüs, öffnet sich eine Seite mit Detailinformationen zu Allergenen und Inhaltsstoffen. Auch hier können Sie am rechten Bildrand auf das Warenkorb-Symbol klicken. Ein haptisches Signal (Vibrieren) zeigt Ihnen, dass das Menü zum Warenkorb hinzugefügt wurde. Über „<<“ gelangen Sie zurück zur Übersichtsseite und zur Warenkorb-Übersicht. Öffnen Sie anschließend den Warenkorb, um zur Bezahlung zu gelangen. Bestätigen Sie die Bestellung indem Sie auf „Weiter zur Bestellung“ klicken. Abschließend wählen Sie unter Zahlungsdaten „Payment-Portal myCompanee“ aus“ und geben eine E-Mailadresse ein, an die eine Bestellbestätigung gesendet werden soll. Beenden Sie den Vorgang mit „Jetzt kaufen“. In der App wird Ihnen ein QR-Code angezeigt, den Sie für die Abholung des Mittagsmenüs an der Essensausgabe einscannen.

Solange die Kantine noch nicht geöffnet hat (bis 10:59 Uhr), können Sie Ihr Mittagsmenü, das Sie über die Option „Vorbestellen“ erworben haben, für den aktuellen Tag stornieren. Haben Sie Ihr Mittagsmenü über die Option „Jetzt einkaufen“ bestellt, können Sie Ihr Mittagsmenü bis zum Ende der Öffnungszeit (13:59 Uhr) stornieren. Hat die Kantine bereits geschlossen (ab 14 Uhr), ist eine Stornierung und damit eine Erstattung des Kaufpreises leider nicht mehr möglich.

Zur Stornierung einer Bestellung wählen Sie im Menü „Bestellung“ aus und klicken anschließend auf den angezeigten QR-Code. Unter „Details anzeigen“ können Sie das Mittagsmenü stornieren, indem Sie das Papierkorb-Symbol auswählen. Zum Abschluss des Stornierungsvorgangs erhalten Sie eine Stornierungsbestätigung per E-Mail.

Öffnen Sie die Geldbörse in der Speiserei-App. Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol. Wählen Sie „Account löschen“. Bestätigen Sie die Löschung Ihres Accounts. Über „My Companee Payment“ erhält die Cateringgesellschaft Ernst von Bergmann mbH die Information, dass Sie Ihr Konto gelöscht haben, sowie welches Guthaben zur Auszahlung an Sie angewiesen werden soll. Sie halten Ihr Guthaben auf das im SEPA-Lastschriftmandat hinterlegte Konto überwiesen. Dieser Prozess nimmt etwas Zeit in Anspruch.