(v.l.) Brigitte Meier, Aufsichtsratsvorsitzende des Klinikum EvB, und Dr. med. Christian Unzicker
Landeshauptstadt Potsdam / Jan Brunzlow
Das Klinikum Ernst von Bergmann verstärkt seine Unternehmensführung und besetzt zum 1. Juni 2026 mit Dr. Christian Unzicker die Position des Geschäftsführers Klinische Versorgung und Sanierung neu. Die Funktion wird zunächst interimistisch für sechs Monate mit der Option auf Verlängerung um weitere sechs Monate übernommen. Dr. Christian Unzicker wird künftig eng mit dem Sprecher der Geschäftsführung Tomislav Gmajnic zusammenarbeiten, der die Bereiche Strategie, Finanzen und Personal verantwortet.
Das Klinikum reagiert mit der Besetzung auf die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen und stärkt mit Dr. Christian Unzicker zugleich die medizinische und pflegerische Führung des Hauses. Er übernimmt als Geschäftsführer Klinische Versorgung und Sanierung insbesondere Verantwortung für die Weiterentwicklung der medizinischen Leistungsstruktur, die Sicherung einer hochwertigen Patientenversorgung sowie die Umsetzung zentraler Sanierungs- und Optimierungsmaßnahmen im medizinischen und pflegerischen Bereich.
Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Führung der ärztlichen und pflegerischen Direktion, die Weiterentwicklung des medizinischen Leistungsangebots sowie die Umsetzung der medizinischen und pflegerischen Unternehmensstrategie im Rahmen der Gesamtstrategie des Klinikums. Zudem verantwortet er das Qualitäts- und Prozessmanagement in enger Zusammenarbeit mit der ärztlichen und pflegerischen Direktion und begleitet die Entwicklung neuer medizinischer Geschäftsfelder und Kooperationsprojekte.
Dr. Christian Unzicker verfügt über langjährige Führungserfahrung im Krankenhauswesen. Zuletzt war er medizinischer Geschäftsführer der DIAKOVERE in Hannover. Zuvor war er in verschiedenen Leitungsfunktionen bei kommunalen Klinikverbünden tätig, unter anderem bei der München Klinik, wo er die medizinische Verantwortung für mehr als 1.700 Betten trug, sowie dem Klinikum Region Hannover.
„Mit der Besetzung dieser Position stärken wir die medizinische Steuerung unseres Klinikums und schaffen zusätzliche Führungskapazität für die Weiterentwicklung unserer Versorgungsstrukturen“, sagt Brigitte Meier, Vorsitzende des Aufsichtsrates des Klinikum Ernst von Bergmann sowie Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit der Stadt Potsdam. „Gerade in einer Phase großer Veränderungen im Gesundheitswesen ist es wichtig, medizinische Qualität, wirtschaftliche Stabilität und strategische Weiterentwicklung gemeinsam zu denken.“
„Angesichts der großen Herausforderungen im Gesundheitswesen ist die zusätzliche Verstärkung in der Geschäftsführung ein wichtiges Signal für die Weiterentwicklung unseres Klinikums. Mit der Erfahrung und Expertise von Dr. Christian Unzicker wollen wir den eingeschlagenen Weg gemeinsam konsequent fortsetzen und zentrale Zukunftsthemen weiter voranbringen. Auf die Zusammenarbeit blicke ich mit großer Zuversicht“, ergänzt Tomislav Gmajnic als Sprecher der Geschäftsführung.
Dr. Christian Unzicker: „Ich freue mich über das Vertrauen und übernehme die Aufgabe mit Respekt vor der Verantwortung für das Klinikum Ernst von Bergmann, seine Mitarbeitenden und die Versorgung der Menschen in Potsdam und der Region. Mir ist wichtig: Kliniksteuerung und Sanierung gelingen nur gemeinsam, mit klarer Linie, Transparenz und unter Einbindung der hohen Fachkompetenz im Haus. Im Mittelpunkt stehen für mich eine verlässliche Patientenversorgung, wirtschaftliche Klarheit und ein wertschätzender Umgang mit den Mitarbeitenden.“
Der zukünftige Geschäftsführer Klinische Versorgung und Sanierung ist zudem zentraler Ansprechpartner für die medizinisch-akademische Weiterentwicklung des Klinikums im Rahmen der Kooperation mit der HMU Health and Medical University. Ebenfalls direkt zugeordnet ist ihm die Poliklinik Ernst von Bergmann GmbH.