Potsdam, 16. Oktober 2022

Virtueller Sektionstisch mit 3D Animation

Ansicht eines virtuellen Sektionstischs mit 3D Animation

HMU Health and Medical University

Das Potsdamer Klinikum begrüßte am 14. Oktober seine ersten 105 Medizinstudierenden im Praxiseinsatz.

Diese Studierenden waren im Wintersemester 2020/21 an der HMU gestartet; mit dem Beginn ihres 5. Semesters starten sie nun in den 2. Studienabschnitt, auch Klinischer Abschnitt genannt.

Schwerpunkt dieses ersten Semesters des 2. Studienabschnittes sind die Grundlagen des ärztlichen Handelns und der klinischen Medizin. Die praktischen Ausbildungsteile werden dabei im KEvB absolviert. Diese sind in Seminare, Praktika und Unterricht am Krankenbett in folgenden Fächern unterteilt: Innere Medizin, Chirurgie, Kinderheilkunde, Psychiatrie, Psychosomatik, Radiologie, Strahlenheilkunde, Notfallmedizin, Dermatologie, Pathologie sowie Allgemeinmedizin. Hinzu kommen Famulaturen (medizinische Pflichtpraktika), die sich insgesamt über einen Zeitraum von vier Monaten erstrecken. Die Studierenden können diese Famulaturen ebenfalls im KEvB absolvieren.

Das Klinikum Ernst von Bergmann und die Health and Medical University (HMU) haben Ende 2019 einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, um gemeinsam in Potsdam eine qualitativ hochwertige medizinische Ausbildung auf Universitätsniveau zu ermöglichen. Der Abschluss an der HMU ist äquivalent zu den Abschlüssen der staatlichen medizinischen Fakultäten. Bereits seit langer Zeit ist das Klinikum EvB in der Ausbildung von Medizinstudierenden engagiert; so wurden schon über viele Jahre Studierende im Rahmen des Praktischen Jahres (PJ) am KEvB ausgebildet. Nun engagiert sich das KEvB gemeinsam mit der HMU, interessierten Studierenden das Studium der Humanmedizin zu ermöglichen.

Ihre Ansprechpartnerin