Maligayang Pagdating sa Potsdam!

INGA-Pflege
Maligayang Pagdating sa Potsdam!

16. November 2023 | Absolventinnen des 2. Durchgangs

Liebe Joanne, Karen, Ariane, Melissa, Gwendielyn, Kimberly und Zahra –  am 19. April haben wir Sie bei uns in Potsdam begrüßt. Und heute dürfen wir Ihnen schon zu Ihren bestandenen Prüfungen gratulieren. Im Rahmen des Modell-Projekts INGA Pflege haben Sie im letzten halben Jahr Ihre Anerkennungsausbildung in Windeseile absolviert. Und nun mit Bravour bestanden!

Wir freuen uns, Sie alle nun als in Deutschland offiziell anerkannte Pflegefachpersonen im Team begrüßen zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch!

6. Juli 2023 | Unsere ersten Absolvent*innen

Unsere ersten INGA-Teilnehmenden haben das Pilotprojekt nun erfolgreich abgeschlossen und sind jetzt anerkannte Pflegefachkräfte. 

Die sechs philippinischen Kolleginnen und Kollegen waren kurz nach Weihnachten in Potsdam angekommen und starteten im Januar mit ihren Kursen. Drei weitere philippinische Mitarbeitende, die zeitgleich starteten, werden voraussichtlich in drei Monaten erfolgreich abschließen. Somit ist dann der erste Durchgang des Projekts „INGA Pflege“ für alle neun Teilnehmenden erfolgreich beendet.

Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns, Sie nun im Team zu wissen!

April 2023 | Weitere philippinische Kolleginnen starten in Potsdam

Liebe Joanne, Karen, Ariane, Melissa, Gwendielyn und Kimberly – herzlich Willkommen in unserem Potsdamer Klinikum Ernst von Bergmann.

Diese sechs philippinischen Kolleginnen konnten wir am 19. April bei uns begrüßen. Im Rahmen des Modell-Projekts INGA Pflege beginnt am 8. Mai ihre halbjährige Anerkennungsausbildung in Potsdam. Zwei Kolleginnen werden in der Klinik Ernst von Bergmann in Bad Belzig eingesetzt, vier von ihnen am Standort Potsdam.

Alle sechs erhalten in den kommenden Monaten praktische Einsätze auf unseren Station, pflegetheoretischen Unterricht – und einen integrierten Deutschunterricht. Nun werden sie im Rahmen dieses INGA-Programms intensiv geschult für ihre Abschlussgespräche Anfang November. Absolvieren sie diese Gespräche erfolgreich, wird ihre philippinische Ausbildung als gleichwertiger Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ anerkannt.

Im Januar 2023 starteten die ersten neun philippinischen Kolleg*innen; sie werden schon in diesem Sommer ihre Abschlussgespräche führen.

Maligayang Pagdating sa Potsdam, liebe Kolleginnen und Kollegen von den Philippinen! 

 

Wir begrüßen die ersten philippinischen Kolleg*innen im Rahmen des INGA Projekts

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat das Modell-Projekt INGA Pflege ins Leben gerufen. INGA erprobt, den notwendigen Anerkennungsprozess ausländischer Pflegekräfte so effizient und so schnell wie möglich zu machen – in nur 6,5 Monaten! Dieser Prozess umfasst z.B. Kurse, praktische Trainings, Sprachkurse und abschließende Prüfungen, um ausländische Berufs- und Ausbildungsabschlüsse deutschen Abschlüssen gleichzustellen und somit „anzuerkennen“.

Wir sind stolz darauf, als KEvB einer von nur drei Pilotprojekt-Standorten in ganz Deutschland zu sein“, so Katrin Fromm, Pflegedirektorin des Klinikums Ernst von Bergmann. „Maligayang Pagdating, liebe Kolleginnen und Kollegen von den Philippinen! Mit Ihnen kann INGA nun richtig starten“, ergänzt sie.

Eins unserer Herzensanliegen ist es, den Pflegebereich der EvB Gruppe weiter zu stärken. Dazu gehört im Rahmen unseres 5-Punkte-Plans Starke Pflege auch die Anwerbung und Integration ausländischer Fachkräfte. Schon seit 2020 sind wir im Aufbau und in Vorbereitungen des INGA-Projekts. Was lange währt, wird gut: Wir sind zuversichtlich, dass dies ein erfolgreiches Projekt für die philippinischen Kolleginnen und Kollegen wird“, sagt Hans-Ulrich Schmidt, Sprecher der Geschäftsführung, Klinikum Ernst von Bergmann.

 

Kurz nach Weihnachten 2022 haben wir die ersten neun philippinischen Pflegefachkräfte bei uns in Potsdam begrüßt. Acht Mitarbeitende werden im Potsdamer KEvB arbeiten; ein Kollege startet in unserer Klinik in Bad Belzig. Weitere 12 philippinische Mitarbeitende werden bis zum Spätsommer 2023 erwartet.

Den neuen Kolleginnen und Kollegen haben wir unsere klinikeigenen Apartments auf dem Campusgelände bereitgestellt. In einer fremden Stadt und vor allem in einem fremden Kulturkreis gibt der enge Kontakt zueinander, gerade zu Beginn, Sicherheit. Auch der kurze Arbeitsweg und die unkomplizierte Zurverfügungstellung der Wohnungen erleichtern den Start im fernen Potsdam.

Auch organisierte Spaziergänge durch Potsdam und erste Kontakte mit langjährigen philippinischstämmigen Mitarbeitenden des KEvB gehören für uns zu einer ersten Begrüßung im INGA-Projekt dazu.

Am 2. Januar 2023 hieß es dann: Herzlich Willkommen im Rahmen der Check-In-Tage der Ernst von Bergmann Gruppe. Sicherlich ein Sprung ins kalte Wasser, prasseln doch alle wichtigen und interessanten Informationen an diesem Tag fast ohne Pause auf alle neuen Mitarbeitenden ein; auch auf Kolleg*innen, die noch nicht ganz so sicher in der deutschen Sprache sind. Zur Unterstützung hat die Deutschdozentin des Gesundheitscampus Potsdam die Gruppe den ganzen Tag begleitet. Für die kommenden Monate sind unsere Praxisanleitenden und Mentor*innen der jeweiligen Stationen wichtige Kontaktpersonen für unsere neuen Kolleg*innen. Wir haben uns daher viel Zeit genommen, uns gegenseitig kennen zu lernen. Auch haben wir unsere Praxisanleitenden und Mentor*innen im Vorfeld zum Thema interkultureller Kompetenzen im Berufsalltag geschult.

Seit dem 9. Januar 2023 läuft der eigentliche Anpassungslehrgang unserer neun philippinischen Kolleg*innen. Das bedeutet theoretische Kurse im Pflegekabinett auf dem Campus und angeleitete Praxis auf den Stationen des Klinikums EvB.

Und wenn alles so klappt, wie das BMG sich das im Pilotprojekt INGA Pflege gedacht hat, gratulieren wir in guten 6 Monaten zu neun bestandenen Anerkennungsprüfungen. Und sagen dann: Binabati kita!

Portraitfoto Hans-Ulrich Schmidt

Eins unserer Herzensanliegen ist es, den Pflegebereich der EvB Gruppe weiter zu stärken. Dazu gehört im Rahmen unseres 5-Punkte-Plans Starke Pflege auch die Anwerbung und Integration ausländischer Fachkräfte.

Hans-Ulrich Schmidt, Sprecher der Geschäftsführung, Klinikum Ernst von Bergmann

Was ist INGA?

Das Konzept INGA-Pflege wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) von der Forschungs- und Transferstelle „Gesellschaftliche Integration und Migration (GIM)“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) des Saarlands entwickelt.

Das Deutsche Kompetenzzentrum für internationale Fachkräfte in den Gesundheits- und Pflegeberufen DKF koordiniert die Umsetzung der Ausgleichsmaßnahme INGA Pflege, wobei teilnehmende Einrichtungen kostenfrei während der Umsetzung begleitet werden.

Das Konzept ist aktuell für philippinische Pflegefachpersonen angelegt.

Alle Neuankömmlinge haben eine pflegerische Ausbildung als „Bachelor of Science in Nursing" abgeschlossen, einige bereits mit Arbeitserfahrung. Um in Deutschland als examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger arbeiten zu können, benötigen sie eine halbjährige Anpassungsqualifizierung. Und obwohl sie Deutschkenntnisse mitbringen, liegt ein besonderes Augenmerk auf einem vertieften und speziell auf die „Pflegesprache" ausgerichteten Deutschunterricht.

INGA-Pflege ist ein betriebsintegrierter Anpassungslehrgang für philippinische Pflegefachkräfte mit einem Bachelorabschluss in Pflege (B. Sc. Nursing), die über mindestens eine Sprachkompetenz auf Niveau GER B1 verfügen.

Die enge Begleitung des Deutschen Kompetenzzentrums für internationale Fachkräfte in den Gesundheits- und Pflegeberufen (DKF) und die fachliche Unterstützung des Instituts für gesellschaftliche Integration und Migration (GIM) ermöglichen es uns, unsere bereits gemachten Erfahrungen in der Anpassungsqualifikation internationaler Fachkräfte professionell zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Dieses Konzept der interdisziplinären Zusammenarbeit greift das Pilotkonzept INGA-Pflege auf.

Alle ausführlichen Informationen finden Sie auch auf der Seite der DKF: https://dkf-kda.de/inga-pflege/