Potsdam, 4. Februar 2023

Kirstin im Gespräch mit MUDr. Ismail.

Kirstin im Gespräch mit MUDr. Ismail.

Krebs kann heute in vielen Fällen geheilt werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Krankheit so früh wie möglich erkannt wird. Wird Krebs im Frühstadium entdeckt, können bei manchen Krebsarten neun von zehn Erkrankte geheilt werden.

Doch nicht jeder Krebs kann und wird dank einer Vorsorgeuntersuchung erkannt. Noch immer gibt es viele Zufallsbefunde, bei denen der Krebs im Rahmen einer anderen Erkrankung oder Behandlung entdeckt wird.
So auch der Fall von Kirstin Strübing aus Schwielowsee. Bei ihr wurde eine Corona-Erkrankung zum Glücksfall. Die Mediziner erkannten Veränderungen in der Lunge und handelten rechtzeitig. Die Behandlungsgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen hat Kirstin Strübing uns im Gespräch genau geschildert. Wir bedanken uns herzlich bei ihr für den offenen und ehrlichen Einblick. Diese Erfahrungsgeschichte soll dazu beitragen, für Krebsvorsorge und –früherkennung zu sensibilisieren.

Die ganze Geschichte lesen.