Informationen für Patienten und Besucher

Ein Krankenhausaufenthalt birgt für Patienten und deren Angehörige oftmals gemischte Gefühle in sich. Wenn Sie einen stationären Behandlungsaufenthalt in unserer Klinik vor sich haben, erhalten Sie auf diesen Seiten erste wichtige Informationen. Wir wollen Ihnen damit helfen, sich auf Ihren Klinikaufenthalt vorzubereiten. Darüber hinaus sind Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne behilflich. Sprechen Sie mit uns, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben!

Wir wollen Ihnen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Dafür halten wir ein vielfältiges Angebot an Serviceleistungen für Sie bereit.

Im Erdgeschoß gleich rechts neben dem Haupteingang finden Sie unser Patientenmanagement. Das zentrale Patientenmanagement gewährleistet die Organisation des Patientenflusses innerhalb des Krankenhauses.

Hier werden Aufnahme und Entlassung gesteuert, sowie ambulante und stationäre Behandlungen verzahnt. Das Patientenmanagement ist die Schnittstelle zwischen den niedergelassenen Arztpraxen und dem Krankenhaus.

Ihre Ansprechpartnerin:

Peggy Döge

Telefon: 03562. 985 -111

Sollten sich durch Krankheit und Krankenhausaufenthalt besondere Probleme für Sie und Ihre Angehörigen ergeben, können Sie sich mit Sorgen jeder Art vertrauensvoll an den Sozialdienst wenden.

Der Sozialdienst berät Sie:

  • bei allen sozialen Problemen
  • bei Familienkonflikten
  • in Nachsorgefragen
  • bei Altersproblemen
  • bei beruflichen Schwierigkeiten
  • bei seelischen Belastungen
  • in sozialversicherungsrechtlichen Fragen
  • bei finanziellen Schwierigkeiten
  • bei Fragen der Rehabilitation
  • Suchtberatung

Der Sozialdienst unterstützt Sie:

  • durch Vermittlung von ambulanten Hilfen (z.B. Essen auf Rädern, Hauspflege usw.)
  • bei der Aufnahme in ein Alten- und Pflegeheim
  • durch Vermittlung von Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen
  • durch Vermittlung von Hilfen für unversorgte Familienangehörigen

 

 

Steffen Rein
Sozialarbeiter
Steffen Rein
03562 985-385
Olga Hauser
Sozialarbeiterin
Olga Hauser

Ein Klinikaufenthalt unterbricht den gewohnten Alltag. Krankheit verändert unser Leben. Vielleicht denken Sie in diesen Tagen über manches nach. Vielleicht fragen Sie sich, wie es nun weitergeht. Vielleicht suchen Sie Beistand und Hoffnung.

Unser Pflegepersonal vermittelt auf Wunsch ein Gespräch mit dem Seelsorger Ihrer Wahl.

Sie werden entlassen, wenn Sie nach dem Urteil des behandelnden Krankenhausarztes der Behandlung im Krankenhaus nicht mehr bedürfen oder wenn Sie Ihre Entlassung ausdrücklich wünschen.

Bestehen Sie gegen ärztlichen Rat auf Ihrer Entlassung oder verlassen Sie ohne Zustimmung des behandelnden Arztes das Krankenhaus, können das Krankenhaus und die behandelnden Ärzte für evtl. Folgen nicht haften. Geben Sie bitte, ehe Sie uns verlassen, Ihnen überlassene Gegenstände zurück. Vergessen Sie bitte nicht, sich mit Ihrer Telefonkarte am Telefonautomaten im Erdgeschoss abzumelden.

Mit den besten Wünschen, dass Ihre völlige Genesung zu Hause rasch weitere Fortschritte macht, grüßen Sie die Ärzte, das Pflegepersonal und die übrigen Mitarbeiter der Lausitz Klinik Forst.

Wir bitten Sie, Rücksicht auf die Zimmer- und Stationsnachbarn zu nehmen und Ihren Besuch im Interesse unserer Patienten auf 14:30 bis 17:30 Uhr zu beschränken.

Ruhe hilft heilen, deswegen möchten wir auf unsere Nachtruhe von 22:00 bis 6:00 Uhr und unsere Mittagsruhe von 13:00 bis 14:30 Uhr hinweisen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ärztliche und pflegerische Maßnahmen vorrangig sind, auch während der Besuchszeiten.

Aus hygienischen Gründen ist das Mitbringen von Topfpflanzen nicht gestattet. Bitte weichen Sie hier auf Schnittblumen aus. Die Stationen halten Vasen für Sie bereit.

Bitte beachten Sie das allgemeine Alkohol- und Rauchverbot in den gesamten Gebäuden des Klinikums.

Stationäre Verpflegung

Unsere moderne Krankenhausküche möchte Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes verwöhnen. Wir bieten Ihnen eine reichhaltige Auswahl verschiedener Speisen für jede Mahlzeit in Form von Schonkost oder Normalkost. Sollte Ihnen der Arzt Diätkost verordnen, so folgen Sie bitte der Anordnung. Dies gilt auch für Getränke. Unsere Diätassistentin berät Sie gern.

Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit.

Cafeteria

Unsere Cafeteria bietet Ihnen und Ihren Angehörigen die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre einen Imbiss einzunehmen sowie Getränke zu kaufen. Das Personal der Cafeteria hält ein vielfältiges Warenangebot für Sie bereit. In der Cafeteria können Sie täglich zu den normalen Öffnungszeiten Zeitungen und Zeitschriften kaufen.

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08.00 Uhr - 10.00 Uhr | 11.30 Uhr - 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag: 11.00 Uhr - 17.00 Uhr

Ernährungsberatung/ Diabetikerberatung

Bei vielen Erkrankungen spielt die Ernährung eine bedeutende Rolle. Die in unserem Haus beschäftigten Ernährungsberaterinnen informieren bzw. schulen Sie gern speziell auf Ihre medizinische Behandlung ausgerichtet.
Die Beratung erfolgt auf ärztliche Anordnung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Arzt oder das Pflegepersonal.

Die folgenden Leistungen können Sie zusätzlich zu der normalen Behandlung und Unterbringung wählen:

  • Persönliche Behandlung durch die leitenden Ärzte des Hauses ("Chefarztbehandlung")
  • Unterbringung in einem 1-Bett-Zimmer
  • Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson
  • Bereitstellung eines Telefons

Über die Wahlleistungen wird ein besonderer Vertrag geschlossen.

Bei Fragen rund um das Thema Wahlleistungen wenden Sie sich bitte an:

Pflegedienstleitung
Michaela Scharp

TV und Radio

Gerade im Krankheitsfall ist der Kontakt zur Außenwelt wichtig. Daher haben wir für Sie in jedem Zimmer die Möglichkeit geschaffen, Fernseh- und Radioprogramme zu empfangen und halten an Ihrem Krankenbett ein Telefon bereit.

Wir hoffen, dass diese Brücke zu Ihren Bekannten und Verwandten Ihre Genesung fördert. Bitte haben Sie Verständnis, dass das Mitbringen eigener Fernsehgeräte und Radios nicht erlaubt ist. Sie können aber Ihre eigenen Kopfhörer mit 3,5mm Klinkenstecker benutzen.

Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass Mobiltelefone innerhalb des Krankenhauses nicht benutzt werden dürfen, um Störungen unserer empfindlichen Medizingerätetechnik auszuschließen. Während der Nacht- und Mittagsruhe ist der Fernsehempfang nicht erwünscht. Die Mietbedingungen erfahren Sie bei Ihrer stationären Aufnahme oder in der Telefonzentrale im Erdgeschoss.

Telefon

An jedem Patientenbett ist ein Telefon angeschlossen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein Telefonieren über die hauseigene Anlage etwas teurer sein muss.

Eine Telefoneinheit kostet bei uns 0,20 € zuzüglich eine Bereitsstellungsgebühr von 1,80 € pro Tag. Am Tage Ihrer Entlassung rechnen Sie die angefallenen Telefonkosten an unserem Kassenautomaten ab.

 

Am Tag, an dem Sie sich zu einem stationären Aufenthalt in die Klinik begeben, müssen Sie sich in der Regel in der Zentralen Aufnahme unseres Hauses anmelden. Diese finden Sie direkt am Haupteingang, rechts neben dem zentralen Informationstresen. Sobald der nächste Mitarbeiter für Sie frei ist, werden Sie in die Aufnahme gebeten.

Entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen sind die Krankenhäuser verpflichtet, jeweils einen Eigenbetrag zu erheben. Dieser Betrag fließt Ihrer Krankenkasse zu und verbleibt nicht im Krankenhaus. Der Eigenanteil beträgt gegenwärtig maximal für 28 Behandlungstage: für das Rechtsgebiet Ost & West 10,00 €/Tag.

Die folgende Checkliste soll Ihnen beim Packen Ihrer Tasche für Ihren bevorstehenden Klinikaufenthalt helfen:

  • Einweisungsschein/Überweisungsschein
  • Versicherungskarte
  • Briefe, Vorbefunde, Röntgenbilder und Berichte Ihres Hausarztes bzw. einweisenden Arztes, anderer Klinik oder Pflegeeinrichtung
  • Kostenübernahmeerklärung Ihrer privaten Krankenversicherung
  • Impfpass
  • Allergiepass
  • Personalausweis
  • Medikamentenliste
  • Adressen von Angehörigen

Je nachdem, wie lange Ihr Aufenthalt geplant ist, denken Sie bitte an:

  • Wäsche/Nachtwäsche
  • ausreichend Kleidung
  • Bademantel
  • Jogginganzug
  • Handtücher
  • Kulturtasche (Zahnbürste, Zahnpasta, Kosmetikartikel)
  • evtl. Föhn
  • Etuis für Brillen und ggf. Zahnersatz
  • Briefpapier, Stift
  • Abspielgerät für CDs oder Kassetten

Noch eine dringende Bitte:

Langfinger gibt es überall, leider auch im Krankenhaus. Bitte nehmen Sie deshalb keine Wertgegenstände, Schmuck oder größere Summen Bargeld mit. In Ausnahmefällen bitten wir Sie, Wertgegenstände gegen Quittung an der Krankenhauskasse zu hinterlegen.