Aktuelle Besuchsregeln

Wir bieten Ihnen großzügige und individuelle Besuchszeiten an unter der Einhaltung aktuell geltender Hygieneregeln.

Die Gegenwart der Begleitperson bei einer Kaiserschnittentbindung im OP oder Aufwachraum ist gestattet. 

 

 

Lernen Sie unsere Geburtshilfe kennen!

Imagefilm Geburtshilfe

2021 - Jubiläum ohne große Feier in Corona-Zeiten

6 Jahre auf unserer neuen Geburtenstation – das heißt schon über 2500 Geburten in den neuen Räumen. „Neu“ ist also schon gar nicht mehr ganz richtig. Aber schön ist es immer noch und immer wieder. Dankbarkeit schlägt uns vielfach entgegen, wenn junge Mütter glücklich – nun als junge Familie – unsere Station nach wenigen Tagen verlassen.

Ja, die Bedingungen sind schon fast optimal – helle einladende Kreißsäle, Doppel- oder überwiegend Einzelzimmer mit moderner Nasszelle, Familienzimmer gar für jene, die das wünschen.

Vor allem aber wird die Zuwendung gelobt, die Herzlichkeit und Wärme, die Hebammen und Kinderkrankenschwestern vermitteln, den Beistand während der Strapazen der Geburt und beim Bewältigen der ersten Erfahrungen und Sorgen mit dem winzigen Objekt 9-monatigen Sehnens … Beim Rooming-In, wo das Kind dauerhaft im Zimmer bzw. am Bett der Mutter verbleiben kann, werden erste Grundlagen geschaffen, genügend Sicherheit und Vertrauen mit nach Hause zu nehmen für das dann eigentlich beginnende große Abenteuer.

 

Es ist hier eben ein bisschen kleiner, ein bisschen familiärer als in großen Klinik-Betrieben, obwohl die die gleichen medizinisch-fachlichen Standards gewährleistet werden müssen. Uns fehlt – leider – eine eigene Kinderklinik, deshalb sollten Frühgeburten und Frauen mit zu erwartend kranken Kindern möglichst nicht bei uns entbinden. Und wenn bei uns dann (sehr selten, aber manchmal eben doch) ein Kind krank oder mit größeren Problemen auf die Welt kommt, haben wir mit der Kinderklinik des Carl-Thiem-Klinikum Cottbus einen sehr kompetenten Kooperationspartner.

Bei Fragen dazu kann man sich 3-4 Wochen vorm Entbindungstermin in unserer Geburtsplanungs-Sprechstunde vorstellen. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Sorgen vertrauensvoll zu besprechen und individuelle Antworten zu finden, den für Sie sichersten und schonendsten Weg!

Anmeldung

03562-985 225

2015 - Das neue Zuhause ist fertig!

Für die werdenden Mütter und ihre Babys gibt es in Forst auf der Geburtsstation nun noch mehr Komfort, ein großzügiges Raumkonzept und Wohnlichkeit.

Die neue Geburtsstation verfügt ausschließlich über Ein- und Zwei-Bettzimmer, alle mit eigenem Sanitärbereich. Mit WC und Bidet ausgestattet, mit ebenerdiger Dusche und terrakottafarbenen Fliesen ist dieser sehr ansprechend gestaltet.

Das sich durch die ganze Station ziehende Farbkonzept mit warmen, dunkelroten Farbflächen an Wänden und Decke strahlt eine gemütliche Atmosphäre aus. Die beiden Entbindungsräume sind mit modernen Kreißbetten ausgestattet. Eine Entbindungswanne steht ebenfalls bereit.

Die in beiden Kreißsälen zu findenden wandgroßen hintergrundbeleuchteten Bilder sind ein eches Highlight.

Vor allem aber schafft die Nähe zum OP-Trakt zusätzliche Sicherheit, sollte doch ein Kaiserschnitt notwendig werden.

Der Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. med. Lutz Schneider und die Leitende Hebamme Birgit Buder durchschnitten gemeinsam das symbolische Rote Band. Die beiden Geschäftsführer Steffen Grebner und Dagmar Klinke waren ebenfalls zugegen. Viele werdende Eltern und Interessierte nutzten die anschließende Besichtigung, um sich selber einen Eindruck von der neuen Geburtsstation zu machen.