Über uns
Qualitätsmanagement
Die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten steht im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns – so auch im Qualitätsmanagement.
Qualitätsmanagement bedeutet - im Sinne der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten - die Organisation in unserem Krankenhaus sowie die Arbeits- und Behandlungsabläufe kontinuierlich zu verbessern und diese auch regelmäßig zu überprüfen. Gegebenenfalls werden dann Strukturen und Prozesse, wenn möglich, angepasst und optimiert. Das Qualitätsmanagement leistet zudem einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten. Es trägt auch zur Erfüllung rechtlicher Vorgaben bei. Das Qualitätsmanagement dient somit der Sicherung und Verbesserung der Patientenversorgung sowie der Weiterentwicklung unseres Krankenhauses.
Um unser Qualitätsbewusstsein zu verdeutlichen, haben wir, die Lausitz Klinik Forst GmbH, uns einem externen Zertifizierungsverfahren unterzogen und unser Qualitätsmanagementsystem nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 zertifizieren lassen.
Unsere Aufgabenbereiche
Sie sind mit Ihrem Krankenhausaufenthalt zufrieden und möchten uns das gerne mitteilen? Sie möchten sich kritisch über einen Vorfall oder eine Situation während Ihres Krankenhausaufenthaltes äußern? Sie haben Ideen und Vorschläge, wie wir die Qualität unserer Leistungen noch weiter verbessern können?
Dann zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Sie können uns Ihre Erfahrungen persönlich, telefonisch oder schriftlich mitteilen – wir freuen uns über jede Rückmeldung.
Innerhalb unserer Klinik stehen Ihnen außerdem unsere Meinungsbögen „Ihre Meinung ist gefragt!“, die Sie in unserer Patientenaufnahme erhalten, zur Verfügung. Die ausgefüllten Meinungsbögen können Sie in die dafür vorgesehenen Patientenbriefkästen auf den Stationen oder im Eingangsbereich werfen oder unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern überreichen.
Die Lausitz Klinik Forst GmbH ist Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). IQM ist eine trägerübergreifende Initiative, offen für alle Krankenhäuser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Ziel ist, die medizinische Behandlungsqualität im Krankenhaus für alle Patientinnen und Patienten zu verbessern. Das gemeinsame Handeln der Mitgliederinnen und Mitglieder basiert auf den folgenden drei Grundsätzen:
- Qualitätsmessung mit Indikatoren auf Basis von Routinedaten
- Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
- Qualitätsverbesserung durch Peer Reviews
Wir gehen damit freiwillig über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und sind dabei auch transparent, indem wir die medizinischen Qualitätsergebnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
Die verpflichtende externe Qualitätssicherung nach § 137 SGB V beinhaltet die Erfassung vorgegebener, messbarer und vergleichbarer Daten (Qualitätsindikatoren) in bundesweit allen Krankenhäusern für ausgewählte Diagnosen und Operationen. Diese Daten werden anonymisiert ausgewertet und jährlich als Bericht an die Krankenhäuser zurückgesandt. Für die einzelnen Diagnosen und Operationen werden Grenzwerte festgelegt. Werden diese überschritten, muss das betroffene Krankenhaus eine Stellungnahme abgeben und gegebenenfalls konkrete Verbesserungsmaßnahmen einleiten.
Das Verfahren zur externen Qualitätssicherung schafft deutschlandweit Transparenz, indem es die Qualität der erbrachten Leistungen zwischen den einzelnen Krankenhäusern vergleichbar macht.
Seit 2005 sind Krankenhäuser gesetzlich dazu verpflichtet, jährlich einen Qualitätsbericht zu erstellen und darin über ihre Leistungen und Strukturen zu informieren. Der Qualitätsbericht enthält unter anderen Angaben zum Behandlungsspektrum, zu den stationären Patientenzahlen, zur Häufigkeit einer Behandlung, zur Personalausstattung sowie zur Anzahl der Komplikationen.
Am Ende unserer Seite erhalten Sie einen Überblick über die Leistungen der Lausitz Klinik Forst GmbH und der Geriatrischen Tagesklinik in Spremberg.
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) stellt für Krankenhäuser themenspezifische Patienteninformationen zur Verfügung, in denen über die Datenerhebung und -verarbeitung während der Behandlung von bestimmten Erkrankungen informiert wird. Die Datenerhebung dient der Qualitätssicherung in den Krankenhäusern und soll aufzeigen, ob und an welcher Stelle der Behandlungsprozess verbessert werden könnte.
Patienteninformationen zur Datenerhebung
Patienteninformationen zur Datenerhebung in leichter Sprache