Leichte Sprache
Informationen in leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Startseite des Klinikum Ernst von Bergmann
Das Klinikum Ernst von Bergmann ist ein Kranken-Haus in Potsdam.
Es wird auch Klinikum EvB genannt.
Das Klinikum EvB ist Teil einer Kranken-Haus-Gruppe.
Eine Kranken-Haus-Gruppe hat viele Kranken-Häuser an mehreren Orten in Brandenburg.
Ein anderes Wort für Kranken-Haus ist Klinikum und Klinik.
Zur Kranken-Haus-Gruppe gehören 3 Kranken-Häuser.
Das sind:
- Klinikum EvB in Potsdam
- Klinik Ernst von Bergmann in Bad Belzig
- Lausitz Klinik in Forst
Was macht das Klinikum EvB
Sie gehen zum Klinikum EvB wenn Sie:
- krank sind
- oder verletzt sind
- oder schwanger sind.
Sie haben zum Beispiel:
- die Krankheit: Krebs
- eine Herz-Krankheit
- kaputte Knochen
- blutende Körper-Teile.
Das Klinikum EvB ist für Sie da,
von der Geburt
bis Sie alt sind.
Wir helfen Ihnen,
dass Sie wieder gesund werden.
Wichtige Bereiche in der Medizin im Klinikum EvB
Im Klinikum EvB arbeiten zum Beispiel:
- Ärztinnen und Ärzte
- Menschen in der Pflege
- andere Mitarbeitende in der Medizin.
Die Mitarbeitenden arbeiten zum Beispiel im Bereich:
- Geburts-Medizin
- Gesundheit von der Seele
- Herz-Krankheit
- Krebs-Krankheit
- Hirn und Nerven
- Knochen und Verletzungen
Was gehört noch zur EvB Gruppe?
Die EvB Gruppe hat viele ambulante Behandlungs-Räume
in Potsdam und in Brandenburg.
Ein anderes Wort für Behandlungs-Raum ist Arzt-Praxis.
Unsere Arzt-Praxen sind in der Poliklinik in Potsdam.
Oder in einem MVZ.
MVZ ist das Kurz-Wort für Medizinisches Versorgungszentrum.
In der Poliklinik und im MVZ arbeiten viele Ärzte
in verschiedenen Medizin-Bereichen.
Die Ärzte helfen Ihnen,
dass Sie wieder gesund werden.