Informationen für Patienten im Klinikum EvB

Unsere Patienten sind ganz verschieden.

Sie haben verschiedene Krankheiten.

Jeder Mensch ist bei uns willkommen.

Manche Menschen kommen als Notfall in unser Krankenhaus. 

Zum Beispiel nach einem Unfall. 


Viele Menschen kommen zu uns,

weil ein Arzt sie ins Krankenhaus schickt:

  • Vielleicht braucht ein Mensch eine besondere Untersuchung.
  • Zum Beispiel eine Röntgen-Untersuchung.
  • Dabei machen wir ein Bild von einem Knochen.
  • Vielleicht braucht ein Mensch eine besondere Behandlung.
  • Zum Beispiel eine Strahlen-Behandlung.
  • Damit behandelt man die Krankheit Krebs.
  • Vielleicht braucht ein Mensch eine Operation.
  • Zum Beispiel, wenn ein Knochen gebrochen ist.

Viele Menschen kommen nur für einen Termin ins Krankenhaus.

Sie gehen am gleichen Tag wieder nach Hause. 

Das nennt man: Ambulante Behandlung.

Viele Menschen bleiben auch über Nacht im Krankenhaus.

Zum Beispiel nach einer Operation. 

Das nennt man: Stationäre Behandlung.

Hat Ihr Arzt Sie ins Krankenhaus geschickt?

Dann brauchen wir einige Dinge von Ihnen,

damit alles gut klappt.

Das müssen Sie immer mitbringen

zum Beispiel nach einem Unfall.

  • Ihre Versicherten-Karte.
  • Das ist eine Plastik-Karte von Ihrer Krankenkasse.
  • Einen Überweisungs-Schein.
  • Das ist ein Zettel von Ihrem Arzt.

Hatten Sie schon eine Untersuchung zu Ihrer Krankheit?

Dann müssen Sie die Ergebnisse

von der Untersuchung mitbringen.

Zum Beispiel Ergebnisse vom Blut-Test.

Oder einen Bericht vom Arzt.

Nehmen Sie Medikamente? 

Zum Beispiel Tabletten oder Tropfen?

Dann müssen wir wissen,

welche Medikamente das sind.

Bitte bringen Sie die Packung von den Medikamenten mit.

Oder schreiben Sie den Namen von den Medikamenten auf einen Zettel.

Bleiben Sie über Nacht im Krankenhaus?

Dann bekommen Sie ein Bett im Krankenhaus.

Dazu sagt man auch: Wir nehmen Sie auf eine Station auf.

Dann müssen Sie noch mehr Dinge mitbringen:

  • Einen Schlaf-Anzug
  • Eine Zahn-Bürste
  • Wenn Sie jeden Tag Medikamente brauchen,
  • müssen Sie die Medikamente mitbringen.

Bleiben Sie mehrere Tage im Krankenhaus?

Dann müssen Sie auch Kleidung für die Zeit mitbringen.

Das bekommen Sie im Krankenhaus:

Sie bekommen bei uns Essen und Trinken.

Wenn Sie besonderes Essen brauchen, bekommen Sie das auch.

Zum Beispiel: Essen ohne Fleisch oder Essen ohne Milch.

Das können Sie auch bekommen:

  • Ein Telefon am Bett.
  • Einen kleinen Fernseher am Bett.
  • Diese Dinge kosten Geld.