Leichte Sprache
Wichtige Telefonnummern
Gesundheit ist wichtig.
Es gibt verschiedene Telefon-Nummern.

Rettungsdienst und Notarzt
Im Notfall 112
Telefon-Nummer: 112
Tipp: Sie brauchen keine Vorwahl wählen.
Haben Sie einen Notfall? Dann rufen Sie den Rettungs-Dienst an.
Zum Beispiel:
- Es gab einen Unfall und ein Mensch ist verletzt.
- Vielleicht blutet er.
- Vielleicht kann er nicht mehr reden.
- Dann braucht der Mensch sofort Hilfe.
Die Mitarbeiter am Telefon fragen Sie einige Dinge.
Zum Beispiel:
- Was passiert ist.
- Wo Sie sind.
- Wie viele Menschen Hilfe brauchen.
Dann schicken Sie einen Kranken-Wagen.
Der Kranken-Wagen bringt die Menschen in ein Krankenhaus.
Ärztlicher Bereitschaftsdienst 116117
Sie fühlen sich krank und
brauchen medizinische Hilfe,
wissen aber nicht genau,
was Sie tun sollen oder an wen Sie sich wenden können?
Sie können 116117 anrufen,
wenn Sie einen Rat vom Arzt brauchen.
Der Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen.
Tipp: Sie brauchen keine Vorwahl wählen.
Fragen zum Klinikum EvB in Potsdam
Wir helfen Ihnen gern.
Zum Beispiel
- Wenn Sie eine Info vom Krankenhaus brauchen.
- Wenn Sie eine bestimmte Klinik suchen.
Telefon-Nummer: 0331 241-0