Potsdam, 5. Januar 2021

Portraitfoto Prof. Dr. med. habil. Henry Ptok

Zum 01.01.2021 wechselte Prof. Dr. med. habil. Henry Ptok vom Universitätsklinikum Magdeburg an das Potsdamer Klinikum und übernahm die Leitung des Departments für Koloproktologie. Das Klinikum Ernst von Bergmann bietet ein breites Leistungsspektrum des Fachbereichs Koloproktologie an, welches Prof. Dr. Ptok gemeinsam mit dem erfahrenen Team weiter profilieren wird. Ein Fokus wird dabei die Stärkung und Intensivierung der robotisch-assistierten minimal-invasiven Chirurgie sein.

Er hat die Nachfolge von Dr. med Zülküf Tekin angetreten, der sich nach mehr als 16 erfolgreichen Jahren am Klinikum Ernst von Bergmann zum Ende 2020 verabschiedet hat. Dr. Tekin übernimmt fortan die Chefarztposition in einer Brandenburger Klinik.

 „Wir bedanken uns sehr herzlich bei Dr. Tekin für sein Engagement und seinen Einsatz in den gemeinsamen Jahren der Zusammenarbeit. Gleichzeitig freut es uns sehr, dass wir mit Prof. Dr. Ptok einen ausgewiesenen Experten im Bereich der Koloproktologie gewinnen konnten, der durch seine Expertise die koloproktologische Versorgung im süd-westlichen Brandenburg weiter stärken wird.“

Prof. Dr. Frank Marusch, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie

Prof. Dr. Ptok stammt aus Wriezen in Brandenburg und studierte Humanmedizin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald und erhielt 1999 die Approbation als Arzt. Er ist Facharzt für Viszeralchirurgie und seit 2012 Facharzt für Spezielle Viszeralchirurgie. Als breit ausgebildeter Chirurg deckt er das gesamt Spektrum der Viszeralchirurgie ab.

Seine koloproktologische Expertise basiert vor allem auf der langjährigen klinischen Erfahrung im Carl-Thiem-Klinikum Cottbus, wo er bis 2015 als leitender Oberarzt der Chirurgischen Klinik tätig war. Dann wechselte er an das Universitätsklinikum Magdeburg, wo er bis zuletzt als Oberarzt der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie arbeitete. Seit seiner erfolgreichen Habilitation 2008 ist er zudem an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg in die dortige Lehrtätigkeit eingebunden.

Neben seiner klinischen Tätigkeit betreut Prof. Dr. Ptok die bundesweite Qualitätssicherungsstudie “Rektumkarzinom“ an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Seine herausragende wissenschaftliche Expertise belegt eine Vielzahl von Publikationen in internationalen Zeitschriften vor allem zum Thema des kolorektalen Karzinoms.

Ihre Ansprechpartnerin