Potsdam, 1. Januar 2023

Babyfüße schauen aus einer Wolldecke

falonkoontz – stock.adobe.com

Am Neujahrsmorgen um 05:03 Uhr kam das erste Neujahrsmädchen im Kreißsaal des Klinikum Ernst von Bergmann zur Welt. Um 10:31 Uhr folgte gleich das zweite Neujahrsbaby – auch ein Mädchen. Die kleine Merle bringt stolze 4.110 Gramm auf die Waage und ist 53 Zentimeter groß. Sie ist das erste Kind von Mama Mandy und Papa Nico aus Potsdam. Alle Drei sind gesund und glücklich.

Silvester-Zwillinge

Das Jahr 2022 endete für Joanna mit zwei kleinen Wundern. Nachdem eine extreme Frühgeburt in der 20. Schwangerschaftswoche drohte, konnten Joanna und das Team der Klinik für Geburtshilfe die Kinder noch bis zur 33. Schwangerschaftswoche im schützenden Mutterleib halten. Am Silvestermorgen setzten dann die Wehen ein und die beiden Kleinen wollten auf die Welt. Tom ist um 8:19 Uhr geboren, wiegt 1.740 Gramm und misst 42 Zentimeter. Seine Schwester Viktoria folgte um 8:20 Uhr, ist 43 Zentimeter lang und 1.900 Gramm schwer. Alle Drei sind wohlauf, verbringen aber die nächsten Tage noch in der Neonatologie des Klinikum Westbrandenburg in Potsdam.

Geburtenbilanz 2022

Im Jahr 2022 wurden im Klinikum Ernst von Bergmann 1.599 Entbindungen durchgeführt. Darunter waren 63 mal Zwillinge und einmal Drillinge. Insgesamt sind 1.664 Kinder im Potsdamer Klinikum geboren worden: 782 Mädchen, 881 Jungen, 1 divers.

„Wir freuen uns sehr über alle Babys, die bei uns im Klinikum zur Welt kommen,“ so Prof. Dr. med. Dorothea Fischer, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. „Das Vertrauen der werdenden Eltern in unsere Geburtsklinik bestärkt uns darin, dass unser Konzept der natürlichen Geburt in einer persönlichen, familiären Atmosphäre sehr gut angenommen wird,“ so Prof. Fischer weiter.

Das Klinikum Ernst von Bergmann und die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe wünschen allen jungen Familien einen guten und gesunden Start ins Jahr 2023.