Potsdam, 9. Mai 2026

Gruppenbild v.l.n.r.: Kathleen Gernandt, Pflegedirektorin; Jim Czarkowski, Pflegefachkraft; Silke Boddin, Bereichsleitung Zentrale Notaufnahme; Gundula Schiewe, Stellv. Pflegedirektorin

Mit großer Freude gratuliert das Klinikum Ernst von Bergmann, insbesondere das gesamte Team der Zentralen Notaufnahme, Herrn Jim Czarkowski zum Gewinn des 6. Potsdamer Pflegepreises in der Kategorie „Professionelle Pflegende“. Verliehen wurde die Auszeichnung im Rahmen des „14. Festes der Pflege“ durch das Netzwerk „Älter werden in Potsdam“. Rund um den Internationalen Tag der Pflegenden bot die Veranstaltung einen besonderen Anlass, das Engagement und die wertvolle Arbeit aller Pflegekräfte zu würdigen.

15 Nominierungen für Jim Czarkowski

Eine Besonderheit der diesjährigen Verleihung des Potsdamer Pflegepreises: Erstmals in der Geschichte der Auszeichnung wurde eine einzelne Person von mehr als 15 Kolleginnen und Kollegen nominiert. Diese außergewöhnliche Anerkennung erhielt Jim Czarkowski, der seit einem Jahr als Pflegefachkraft in der Zentralen Notaufnahme (ZNA) tätig ist.

In seiner Laudatio hob Dr. Johannes Wagner, Staatssekretär Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Brandenburg, insbesondere die fachlichen und menschlichen Qualitäten des Preisträgers hervor. Die Kolleginnen und Kollegen beschrieben Jim Czarkowski als Pflegekraft mit „hoher Fachlichkeit und hoher Menschlichkeit“. Auszeichnend seien dabei nicht nur seine Kompetenz und sein Engagement, sondern vor allem seine Haltung: Er begegne jedem Menschen mit Respekt und lebe seinen Beruf mit großer Leidenschaft. Darüber hinaus übernehme er Verantwortung und stärke durch seine verlässliche und unterstützende Art das gesamte Team.

Jim Czarkowski selbst sagt: „Ich bin überwältigt, von so vielen Kolleginnen und Kollegen nominiert worden zu sein und diese besondere Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen. Ich bin kein Mann vieler Worte, aber diese Anerkennung bedeutet mir sehr viel. Umso dankbarer bin ich, Teil des großartigen Teams der Zentralen Notaufnahme zu sein und täglich mit so engagierten Menschen zusammenarbeiten zu dürfen.“

Stimmen zur Auszeichnung

Kathleen Gernandt, Pflegedirektorin: „Ich freue mich sehr, dass Herr Czarkowski mit dem Potsdamer Pflegepreis ausgezeichnet wurde. Für sein außergewöhnliches Engagement gratuliere ich ihm von Herzen zu diesem mehr als verdienten Titel als Pflegeheld 2026.“

Silke Boddin, Bereichsleitung Zentrale Notaufnahme: „Jim hat vom ersten Tag an durch sein großes Engagement und seine Wissbegierde überzeugt. Er hat sich schnell ins Team integriert, bringt seine Meinung stets offen und zugleich sehr wertschätzend ein und hat im vergangenen Jahr eine beeindruckende Entwicklung gezeigt – genau deshalb wurde er auch für den Pflegepreis nominiert. Für uns steht fest: Er hat diese Auszeichnung mehr als verdient.“

Gundula Schiewe, Stellv. Pflegedirektorin: „Diese besondere Ehrung würdigt nicht nur die herausragende fachliche Kompetenz von Jim, sondern vor allem auch die Menschlichkeit und Wertschätzung, mit der er unseren Patientinnen und Patienten sowie dem gesamten Team der ZNA begegnet. Herzlichen Glückwunsch!“

Herzlichen Glückwunsch, Herr Czarkowski! Wir sind stolz, ihn in unserem Team zu wissen und danken ihm für seine tägliche Arbeit, die über das Selbstverständliche weit hinausgeht.

Eine weitere Besonderheit

Die diesjährige Verleihung des Potsdamer Pflegepreises stand ganz im Zeichen besonderer Wertschätzung: Erstmals wurden alle nominierten Kandidatinnen und Kandidaten im Rahmen der Veranstaltung ausdrücklich geehrt und beglückwünscht. Vom Klinikum Ernst von Bergmann nahmen Nadine Keppler, Stationsleitung der Klinik für Geriatrie, das Team der stationsäquivalenten Behandlung (StäB) sowie Dorothea Rühlemann, stellvertretend für die ehrenamtlichen Grünen Damen und Herren, die Anerkennung entgegen. Die Würdigung aller Nominierten unterstreicht einmal mehr die große Bedeutung des Engagements in der Pflege und im Ehrenamt.