Potsdam, 18. Januar 2021

Portraitfoto Priv.-Doz. Dr. med. Timo Seyfried

Zum Jahreswechsel - 01.01.2021 - übernahm Priv.-Doz. Dr. med. Timo Seyfried die Funktion des Departmentleiters in dem Bereich „Anästhesie und OP“ am Klinikum Ernst von Bergmann. Damit komplettiert er das Leitungsteam, welches aus den vier Departmentleitern Dr. Thomas Schmidt, PD Dr. Dirk Pappert, Dr. Gebhard Fröba und nun auch Herrn Dr. Seyfried besteht. Diese innovative Departmentstruktur in der Anästhesie bietet den operierenden Ärztinnen und Ärzten den Vorteil eines direkten fachlich spezialisierten Ansprechpartners. Die chirurgischen Fachbereiche sind jeweils den vier Departmenleitern zugeordnet. Dabei erfolgt die Zuordnung nach besonderen Anforderungsprofilen an die Anästhesie.

So verantwortet PD Dr. Seyfried von Seiten der Anästhesie aus die Kliniken der Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie sowie die Neurochirurgie. Diese Chirurgischen Disziplinen zeichnen sich dadurch aus, dass insbesondere die Regionalanästhesie, umgangssprachlich auch die örtliche Betäubung, angewendet wird. Zum anderen sind gerade in der Versorgung von Unfallopfern auch Bluttransfusionen notwendig. Hier sind die Fachspezialisierung von Herrn Seyfried in dem Bereich der Hämotherapie und seine Zusatzqualifikation „Transfusionsbeauftragter“ unabdingbar.

Portrait Evangelos Tsekos

 „Jetzt ist das Team vollständig. Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Doktor Seyfried einen sehr erfahrenen und renommierten Kollegen mit einem breiten Tätigkeitsprofil für die Position der Departmentleitung gewinnen konnten. Gemeinsam mit den drei weiteren Departmentleitern ist unser Team der Anästhesie ideal aufgestellt, um unseren Patientinnen und Patienten bei operativen Eingriffen und diagnostischen Maßnahmen Schmerzfreiheit zu bieten.“

Dr. med. Evangelos Tsekos, Geschäftsbereichsleiter Medizinische Dienstleistungen

Dr. Seyfried wechselte von dem Universitätsklinikum Regensburg nach Potsdam. Der 37-jährige war dort seit dem Jahr 2018 als Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und seit 2020 als ärztliche Leitung der herzchirurgischen Intensivstation beschäftigt. Dr. Seyfried stammt aus Baden-Württemberg und studierte Humanmedizin an der Universität Regensburg. Dort schloss er 2015 seine Weiterbildung zum Facharzt der Anästhesiologie ab und bildete sich zusätzlich im Bereich der interdisziplinären Schmerzambulanz weiter. Seit seiner erfolgreichen Habilitation 2018 zum Thema der maschinellen Autotransfusion ist er zudem als Privatdozent tätig.

Ihre Ansprechpartnerin