Potsdam, 30. Mai 2023

Rückblick Lipödem Get Together: Dr. med. Jeremias Schmidt (links) und Chefarzt PD Dr. med. Mojtaba Ghods informierten die Teilnehmer*innen über das Lipödem.

Rückblick Lipödem Get Together: Dr. med. Jeremias Schmidt (links) und Chefarzt PD Dr. med. Mojtaba Ghods informierten die Teilnehmer*innen über das Lipödem.

Am vergangenen Mittwoch fand das "Lipödem Get Together" in Potsdam statt. Eine Veranstaltung, die von der Lipödem Selbsthilfegruppe Potsdam und dem Sanitätshaus Kniesche mit Unterstützung der Klink für Plastische Chirurgie vom Klinikum Ernst von Bergmann organisiert wurde.

Chefarzt PD Dr. med. Ghods und sein Ärzteteam beschäftigten sich seit über 15 Jahren mit der Erkrankung des Lipödems und haben über 70 Teilnehmer*innen anhand mehrerer Vorträge über das Lipödem informiert. Herr Dr. med. Jeremias Schmidt sprach in seinem Vortrag über die aktuelle Therapie des Lipödems. Mit fundiertem Fachwissen und anschaulichen Beispielen informierte er die Teilnehmer*innen über die neuesten Erkenntnisse und beantwortete  zahlreiche Fragen. Frau Wolf vom Physio Zentrum Medicus Potsdam stellte die physikalischen Therapien vor, die bei der Behandlung des Lipödems unterstützen können. Dabei präsentierte sie innovative Ansätze und Übungen, die den Patientinnen helfen, ihren Alltag besser zu bewältigen.

Neben den medizinischen Aspekten wurden Informationen und Neuigkeiten zum Einsatz von Kompressionsstrümpfen vorgestellt, die bei der Linderung von Symptomen des Lipödems eine sehr wichtige Rolle spielen.

Zum Thema Ernährung gab es anschauliche Tipps von der Ernährungsexpertin Frau Graul aus der Klinik Bad Belzig. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich über ihre Erkrankung auszutauschen, neues Wissen zu erlangen und Kontakte zu knüpfen. Ein weiterer Meilenstein steht der Lipödem Gemeinschaft bereits bevor: denn im kommenden Oktober wird erstmals der Lipedema World Congress in Potsdam stattfinden. Wissenschaftler aus der ganzen Welt werden dort über den aktuellen Forschungsstand des Lipödems berichten und neue Erkenntnisse präsentieren.