Potsdam, 3. März 2023

Bild v.l.n.r.: Dr. med. Norina Cornelius, Oberärztin Anästhesie, Dr. Karin Hochbaum, Medizinische Geschäftsführerin Klinikum EvB, Evangelos Tsekos, Geschäftsführer Diagnostik EvB, Anja Zeidler, Bereichsassistentin der Abstrichstelle, Brigitte Meier, Gesundheitsbeigeordnete der Landeshauptstadt Potsdam, Sven Heise, Kaufmännischer Leiter Klinikum EvB

Bild v.l.n.r.: Dr. med. Norina Cornelius, Oberärztin Anästhesie, Dr. Karin Hochbaum, Medizinische Geschäftsführerin Klinikum EvB, Evangelos Tsekos, Geschäftsführer Diagnostik EvB, Anja Zeidler, Bereichsassistentin der Abstrichstelle, Brigitte Meier, Gesundheitsbeigeordnete der Landeshauptstadt Potsdam, Sven Heise, Kaufmännischer Leiter Klinikum EvB

Wir sagen Danke und Tschüss.

Nach 965 Tagen schließen wir unsere Zentrale Abstrichstelle und bedanken uns bei allen Mitarbeitenden, die täglich mit viel Engagement im Einsatz waren. Am 8. Juli 2020 wurde das Testzentrum auf dem Klinikgelände für alle Mitarbeitende des KEvB, Patient*innen und Bürger*innen geöffnet. 30 Mitarbeitende haben in den vergangenen drei Jahren dafür gesorgt, dass täglich Abstriche von Rachen und Nase entnommen werden konnten. In Summe waren es 113.664 Abstriche. Davon waren 35.391 Abstriche von Mitarbeitenden des KEvB und 36.393 von Patient*innen, die stationär aufgenommen wurden. Auf Potsdams Straßen war unser Abtstrichmobil unterwegs: dieses kam in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt bei Untersuchungen in Kitas, Schulen und Pflegeheimen zum Einsatz. Eben immer dort, wo unser Team der Abstrichstelle gebraucht wurde.

Für Olympia-Feeling sorgten im Sommer 2021 die Potsdamer Sportler*innen, die an den Olympischen Spielen in Tokio für Deutschland an den Start gegangen sind. Bevor sie sich auf den Weg in Japans Hauptstadt machten, waren zwei negative Abstriche aus unserem Testzentrum notwendig. Die musikalische Unterhaltung kam von der Kammerakademie Potsdam, die sich regelmäßig vor ihren Konzerten in unserer Abstrichstelle getestet haben.

Mit der Lockerung der allgemeinen Corona-Regelungen und dem Entfall der Testpflicht, ist die Arbeit in unserer Zentralen Abstrichstelle getan.

In diesem Sinne sagen wir Danke und Tschüss!