Potsdam, 1. Oktober 2021

Nach drei außergewöhnlichen Lehrjahren mitten in einer weltweiten Pandemie haben auch unsere Azubis ihre Prüfungen abgelegt. 28 von ihnen starten nun heute noch einmal neu im Klinikum Ernst von Bergmann, diesmal als fertig ausgebildete Mitarbeitende. 23 Gesundheits- und Krankenpflegende und 5 Operations-/Anästhesietechnische Assistenten (OTA/ATA) wurden heute von ihren Kolleginnen und Kollegen auf Station und im OP begrüßt.

„Der Pflegekräftemangel betrifft uns alle. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, gerade auch die Pflegeausbildung zu stärken und zu fördern. Schon seit vielen Jahren bringen unsere Mitarbeitenden viel Engagement in die Ausbildung zukünftiger Kolleginnen und Kollegen ein – das setzen wir natürlich fort.“, so Hans-Ulrich Schmidt, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Ernst von Bergmann. „Daher sind wir besonders froh, die 28 Azubis für uns gewinnen zu können. 5 weitere werden in den kommenden Monaten voraussichtlich noch folgen.“

„Wir freuen uns sehr über diese Verstärkung in unserem Pflege-Team.“

Katrin Fromm, Pflegedirektorin des Klinikums Ernst von Bergmann

„Dass sich so viele unserer Azubis für das Klinikum EvB als Arbeitgeber entschieden haben, macht uns stolz. Und es ist für uns ein Ansporn, die Qualität unserer Ausbildung noch weiter zu erhöhen.“, so Katrin Fromm weiter.

Im Gesundheitscampus Potsdam auf Hermannswerder starteten in dieser Woche 9 neue Ausbildungsklassen mit knapp über 200 Azubis, davon weit mehr als die Hälfte (124) mit der praktischen Ausbildung in der Klinikgruppe Ernst von Bergmann. Darunter:

  • Pflegefachfrau/-mann: 84 Azubis, von denen 42 ihre praktische Ausbildung in der Klinikgruppe EvB erhalten
  • MTLA (Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz): 24, davon 14 Azubis KEvB
  • MTRA (Medizinisch-technische Radiologieassistenz): 24, davon 10 Azubis KEvB
  • OTA/ATA: 22, davon 16 KEvB
  • Ergotherapie: 20 Azubis, alle Klinikgruppe EvB
  • Physiotherapie: 22 Azubis, alle Klinikgruppe EvB

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann folgt dem neuen Ausbildungsplan der generalistischen Pflegeausbildung. Dieser hatte im April 2020 die bisherige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger ersetzt. Kernpunkt dieser generalistischen Ausbildung: Erwachsenenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege werden nunmehr gemeinsam ausgebildet. Eine Vertiefung erfolgt dann in der Praxis im dritten und letzten Ausbildungsjahr: Stationäre Akutpflege, Pädiatrie, Psychiatrie, ambulante Pflege oder Stationäre Langzeitpflege können dabei gewählt werden. Beibehalten wurde die enge Verzahnung von Theorie und praktischer Ausbildung.

Seit dem 1.1.2021 bietet der Gesundheitscampus Potsdam Ausbildungsplätze in allen Gesundheitsfachberufen an. In diesem Verbundprojekt haben sich die Schulen der Träger Hoffbauer-Stiftung, Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH und das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin Ende 2019 zusammengeschlossen und die Ausbildungskapazitäten deutlich erhöht.

Im April 2022 starten die nächsten Ausbildungsklassen des Gesundheitscampus Potsdam; Bewerbungen sind jederzeit möglich.

Ihre Ansprechpartnerin