Potsdam, 12. Juni 2023

Dank der Nominierung durch Frühchen-Mama Eileen Bigelmann startete unser „Team Neo“ im bundesweiten Wettbewerb "Deutschlands beliebteste Pflegeprofis 2023". Vier Wochen lang konnte für die 2.700 nominierten Pflegeprofis und Pflegeteams online abgestimmt werden und jetzt steht fest: Der Titel „Brandenburgs beliebteste Pflegeprofis 2023“ geht an das Pflegeteam der Neonatologie im Klinikum Westbrandenburg, der Kinder- und Jugendklinik in Potsdam.

„Ich kann nicht in Worte fassen, was sie für mein Baby und mich getan haben“, beginnt Eileen Bigelmann ihr Nominierungsschreiben für den Bundeswettbewerb "Deutschlands beliebteste Pflegeprofis 2023". Ihr Sohn Linus kam in der 26. Schwangerschaftswoche auf die Welt und lag 88 Tage lang auf der Neonatologie in Potsdam. Fr. Bigelmann möchte sich mit der Nominierung bei dem gesamten Team der in Potsdam als „die Neo“ bekannten Station der Neonatologie im Klinikum Westbrandenburg bedanken: für die „unglaublich viele Zeit, die sich alle für mich genommen haben, obwohl es die Zeit kaum zulässt“ und „für die Behandlung, Betreuung und Zusammenarbeit auf Augenhöhe“, schreibt sie weiter.

Spannung bis zum Schluss

Vier Wochen lang konnte für die insgesamt 2.700 nominierten Pflegeprofis und Pflegeteams online abgestimmt werden. Tausende von Menschen haben ihre Stimme abgegeben, um diejenigen Pflegekräfte und Pflegeteams zu ehren, die durch ihre herausragende Arbeit und ihr Engagement im Pflegebereich hervorstechen. Bis zum letzten Tag war kein eindeutiger Favorit unter den Brandenburger Nominierten auszumachen.

Portraitfoto Gundula Schiewe

Nun dürfen wir es offiziell bestätigen: Das Team der Neonatologie ist Landessieger in Brandenburg. Wir sind überwältigt und dankbar für diese Auszeichnung. Und wir sind stolz darauf, dass unser Team von Pflegekräften aufgrund seines Engagements, seiner Fachkenntnisse und seines Einfühlungsvermögens von so vielen Menschen geschätzt wird.

Gundula Schiewe, Pflegedirektorin des Klinikum Westbrandenburg in Potsdam

„Unser besonderer Dank gilt Frau Bigelmann. Allein schon ihre Nominierung unseres Pflegeteams ist eine ausgesprochene Anerkennung für die besondere Leidenschaft, die die Kolleginnen und Kollegen jeden Tag in ihre Arbeit einbringen“, möchte Gundula Schiewe unbedingt hinzufügen.

„Das ist ja die schönste Mitteilung seit langem: unser Neo-Team ist Landessieger im Wettbewerb ‚Deutschlands beliebteste Pflegeprofis 2023‘. Das Team hat es wirklich verdient und ich freue mich mit ihnen“, ergänzt Prof. Dr. med. Thomas Erler, Ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendklinik am Standort Potsdam.

Hans-Ulrich Schmidt, Geschäftsführer des Klinikum Westbrandenburg in Potsdam, sagt: „Toll! Ich freue mich sehr über dieses Zeichen der Wertschätzung für die grandiose Arbeit des gesamten Teams. Unsere Pflegeprofis verdienen diese Anerkennung und Unterstützung, und wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass ihre Stimmen gehört werden. Herzlichen Glückwunsch!“.
Über den Wettbewerb


2017 wurden „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis" erstmals ausgezeichnet. Der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) hatte den Wettbewerb ins Leben gerufen, um darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine gute Pflege ist. Das gilt damals wie heute, und zwar für die Betroffenen wie auch für unser gesamtes Gesundheitssystem.

Der PKV-Verband gratuliert in seiner Pressemeldung vom 12. Juni 2023 allen Landessiegerinnen und -siegern zu ihrem Erfolg. Weiter heißt es in der Meldung, dass die Auswahl der beliebtesten Pflegeprofis diejenigen getroffen hätten, die es besonders gut wüssten: Patienten, Pflegebedürftige, Angehörige und Kollegen. Auch die hohe Beteiligung mit rund 77.000 Stimmen sei ein tolles und wichtiges Signal für alle Pflegeprofis in Deutschland, die täglich mit Leidenschaft arbeiten. Es zeige, wie viele Menschen die unverzichtbare Arbeit der Pflegekräfte wertzuschätzen wüssten, teilt der PKV-Verband in seiner Meldung mit.

Die Abstimmung für den Bundessieg

Im September startet der Wettbewerb in die zweite Runde: Per Online-Abstimmung werden dann die Bundessieger unter allen Landessiegern gewählt.

Zum Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“

Ihre Ansprechpartnerin

Portraitfoto von Peggy Herzog
Pressereferentin | Referentin Integrierte Kommunikation
Peggy Herzog