Potsdam, 7. November 2023

Das Klinikum Ernst von Bergmann gratuliert Herrn PD Dr. med. Jörg Schröder zur Wahl zum Präsidenten der Deutschen Hüftgesellschaft (DHG) e.V.. Der Chefarzt der Klinik für Orthopädie wurde im Rahmen des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin für den Zeitraum 2023/2024 gewählt.

Portraitfoto Dr. med. Karin Hochbaum

Mit Herrn PD Dr. Schröder haben wir seit diesem Mai einen exzellenten Orthopäden im Haus, der das Klinikum im Bereich der orthopädischen Chirurgie bereichert. Die Wahl zum Präsidenten der DHG unterstreicht seine fachlichen Qualitäten in Bezug auf die Hüftchirurgie. Die fachliche Expertise von Dr. Schröder liegt dabei auf der minimalinvasiven Implantation von Hü ftprothesen sowie auf der gelenkerhaltenden Hüftchirurgie.

Dr. med. Karin Hochbaum, Medizinische Geschäftsführerin des Klinikums Ernst von Bergmann

Portraitfoto Hans-Ulrich Schmidt

Es freut mich sehr, Herrn PD Dr. Schröder im Namen der gesamten Ernst von Bergmann Gruppe zu seinem neuen Amt als Präsidenten der DHG gratulieren zu dürfen. Die DHG hat eine interdisziplinäre Plattform für Expert*innen der Chirurgie etabliert, um sich zu Erkrankungen und Verletzungen des Hüftgelenks sowie zu Forschungsvorhaben auszutauschen. Durch Dr. Schröders Arbeiten im Bereich der Hüftchirurgie baut er stetig das Leistungsspektrum der modernen Orthopädie aus, wovon unsere Patient*innen profitieren.

Hans-Ulrich Schmidt, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Ernst von Bergmann

Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Schröder

Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Schröder ist seit Mai dieses Jahres als Chefarzt der Klinik für Orthopädie am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam tätig. Er ist Facharzt für Orthopädie sowie Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Zudem ist er Fachexperte Endoprothetik und besitzt die Zusatzbezeichnungen Spezielle Orthopädische Chirurgie und Spezielle Unfallchirurgie. Weite Teile seiner Ausbildung hat er an der Charité absolviert und hier die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie erworben.

Als Spezialist im Bereich der Hüftchirurgie fungierte er bis zu seiner Ernennung zum Präsidenten als Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Hüftchirurgie.

Über die Deutsche Hüftgesellschaft (DHG) e.V.

Im Jahr 2015 wurde die Deutsche Hüftgesellschaft e. V. gegründet, mit dem Ziel der Förderung der Forschung sowie Fort- und Weiterbildung im Bereich der Erkrankungen und Verletzungen des Hüftgelenks und Beckens im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter. Zudem zielte die Gründung der DHG auf die Verbesserung der Versorgungsqualität ab. Die DHG ist eine Sektion der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU).

Die Mitgliedschaft erfolgt ausschließlich auf Einladung durch das Präsidium. Aufgenommen werden ausgewiesene Expert*innen auf dem Gebiet der Diagnostik, Behandlung und Erforschung von Erkrankungen und Verletzungen des Hüftgelenks.

PM 43 | 2023 Chefarzt der Orthopädie zu Präsident der DHG gewählt