Potsdam-Mittelmark, 13. April 2023

Ernaehrungsberaterin Juliane Graul

Die Bedeutung einer Ernährungsberatung rückt immer mehr in den Fokus des ganzheitlichen Gesundheitsgedankens. In der Klinik Ernst von Bergmann Bad Belzig ist die Ernährungsberatung schon jetzt fester Bestandteil bestimmter stationärer Behandlungen. Patientinnen und Patienten werden hier vor und nach Operationen von der Ernährungsberatung begleitet, bei bestimmten Erkrankungen beraten oder geschult. Auch Kochstudios werden in diesem Rahmen in der Klinik durchgeführt.

Um die Patientinnen und Patienten auch nach dem Ende des stationären Aufenthalts weiter beraten und unterstützen zu können. Hat die Klinik EvB Bad Belzig das Angebot der Ernährungsberatung für ambulante Patientinnen und Patienten geöffnet. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, dieses Angebot zu nutzen – unabhängig von einem geplanten oder zurückliegenden Klinikaufenthalt.

Hans-Ulrich Schmidt, Geschäftsführer der Klinik Ernst von Bergmann Bad Belzig: „Wir haben die Fachexpertise, die Bürgerinnen und Bürger die Bedürfnisse nach einer Ernährungsberatung. Nun bringen wir beide Seiten zusammen – auch das ist für uns bedarfsgerechte Medizin.“

Juliane Graul, Ernährungsberaterin der Klinik EvB Bad Belzig: „Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein, sagte schon Hippokrates und ich nutze diese klugen Worte sehr gern, um sie meinen Patientinnen und Patienten als Denkanstoß mit auf den Weg zu geben.“ Juliane Graul ist seit 15 Jahren in der Region in der Ernährungsberatung im klinischen Bereich tätig. Schon früh hat sie die Erfahrung machen müssen, dass nach dem stationären Aufenthalt für die Patientinnen und Patienten hier in der Region wenige Möglichkeiten für eine weiterführende Therapie angeboten werden. Und so ist mehr und mehr die Idee der Ernährungsberatung gewachsen. „Ich freue mich, dass ich den Patientinnen und Patienten mein Wissen und meine Erfahrungen auch außerhalb der klinischen Behandlungen weitergeben kann. Und auch den niedergelassenen Ärzten der Region biete ich somit eine begleitende Behandlung ihrer Patientinnen und Patienten.“

Seit Jahresbeginn können Ernährungsberatungstermine bei Juliane Graul in der Klinik EvB Bad Belzig vereinbart werden. Juliane Graul ist diplomierte Oecotrophologin und Ernährungsberaterin der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung). Ihre Ernährungsberatung geht immer auf die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten ein. Besonderen Wert legt sie auf Ursachenforschung. Sie nimmt sich gern Zeit für Fragen und Gespräche, denn Austausch, Schulung, Lernen und Begleitung stehen im Mittelpunkt ihrer Arbeit.

Zum Teil können diese Beratungsleistungen über die privaten oder gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden oder es sind Selbstzahlerleistungen.