Potsdam, 25. September 2023

Am 25. September war es wieder soweit: Der signalrote London-Infobus der Aufklärungskampagne „Herzenssache Lebenszeit“ machte Halt vor unserem Klinikum in Potsdam.

Interessierte konnten sich im direkten Gespräch bei unseren Expert*innen aus der Neurologie, Kardiologie, Neuroradiologie und Diabetologie zu den Themen Schlaganfall, Herzschwäche & Diabetes - wie vermeiden und wie helfen? - informieren. Auch gab es die Möglichkeit, das persönliche Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie einen Schlaganfall, testen zu lassen.

Schnelltests und Blutdruckmessungen wurden durchgeführt und es gab Gelegenheit, die eigenen Erste-Hilfe-Kenntnisse an unserer Reanimationspuppe aufzufrischen. Auch der FAST-Test wurde erklärt, mit dem man einen Schlaganfall schnell und ohne Vorwissen erkennen kann. Auf Basis der Ergebnisse gab es hilfreiche Tipps, was man selbst tun kann, um den eigenen Gesundheitszustand und damit die Lebensqualität zu verbessern oder anderen im Ernstfall schnell zu helfen.