Potsdam, 6. Oktober 2023

Übung macht den Meister:

Heute hatten 16 Studierende des sechsten Semesters der HMU die Möglichkeit, minimal-invasive OP-Verfahren und Nahttechniken zu üben. Dazu wurden sie fachlich von unserem Departmentleiter der Hepatobiliäre-, Pankreas- und Ösophaguschirurgie und HMU Professor Dr. med. habil. Sven-Christian Schmidt, angeleitet und unterstützt. 

Er gab ihnen Tipps und Tricks zum Umgang mit den minimal-invasiven OP-Instrumenten.

Im Rahmen der aktuell stattfindenden HMU Summer School wurden zwei Übungsplätze auf der Ausbildungsstation im Klinikum EvB Potsdam aufgebaut: ein Raum widmete sich dem Training von Nahttechniken an der Speiseröhre und dem Magen. An einem zweiten Übungsplatz konnten die Studierenden die Abläufe einer Cholezystektomie – auch Gallenblasenentfernung genannt – minimal-invasiv trainieren.

Geübt wurde an Präparaten und Übungsmodellen, die ein realistisches Gefühl beim Nähen vermitteln aber auch Fehler und Ungenauigkeiten verzeihen.

Allen Teilnehmenden wünschen wir weiterhin eine praxisnahe Ausbildung im Rahmen der HMU Summer School.