Potsdam, 23. Juli 2021

Haupteingang des Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam

Haupteingang des Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam

Ulrich Hoppe

Im Rahmen des 5-Punkte-Plans „Starke Pflege in der Klinikgruppe EvB“ wird im Herbst ein weiterer wichtiger Eckpunkt des Plans umgesetzt. Die Mitarbeitenden des OP-Service und die Mitarbeitenden des Stationsservice sollen in die bestehende Pflegestruktur des Klinikums EvB integriert werden.

Die Mitarbeitenden des OP-Service werden zum 1. Oktober Teil des KEvB; der Stationsservice zum 1. November 2021. Die knapp 140 Mitarbeitenden, die nahe am Prozess der Patientenversorgung tätig sind, sind aktuell in der Servicegesellschaft Ernst von Bergmann beschäftigt.

Ziel dieser Integration: Schnittstellen zwischen Pflege und Stationsservice werden vereinfacht, Abläufe lassen sich transparenter gestalten; gemeinsame Dienstpläne und Personalplanungen können nach der Zusammenführung einfacher erstellt werden. Durch die dann gemeinsame Organisations- und Führungsstruktur der Pflege wird der Teamgedanke gestärkt und wir erwarten eine vereinfachte und noch bessere Personalplanung auf den Stationen und im OP.

Portraitfoto Hans-Ulrich Schmidt

„Seit unserem Antritt als neue Geschäftsführung haben wir vor allem die Pflege im Blick.“

Hans-Ulrich Schmidt, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Ernst von Bergmann

„Unser 5-Punkte-Plan Pflege, den wir – trotz Pandemie – gestartet und Teile davon schon umgesetzt haben, zeigt erste Erfolge. Ein weiterer Eckpunkt dieses Stärkungsplans ist nun die Integration dieser 140 Mitarbeitenden in die Pflegestruktur des Klinikums.“, so Schmidt weiter.

„Durch diese Integration versprechen wir uns eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeitenden auf den Stationen im Pflege- und pflegenahmen Umfeld, eine Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit sowie eine weitere Fokussierung auf Patientensicherheit und Versorgungsqualität im stationären Bereich.“ erläutert Katrin Fromm, Pflegedirektorin am Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam.

Die Umsetzung des TVöD für die Servicegesellschaft erfolgt derzeit rückwirkend zum 1. Juni 2020. Für die genannten Mitarbeitenden ändert sich daher durch die Integration nichts: Servicegesellschaft und Klinikum EvB vergüten beide nach TVöD.

„Die ersten Entlastungen durch den 5-Punkte-Plan für eine „Starke Pflege im KEvB“ sind bereits zu spüren“, fasst Hans-Ulrich Schmidt zusammen. „Vergleicht man die Anzahl der Vollkräfte im Pflegedienst seit Dezember 2019, so konnten wir durch verstärkte Personalakquise trotz Pandemie und Unternehmenskrise 45 zusätzliche Vollkräfte für den Pflegedienst gewinnen. Weitere 35 ausländische Pflegefachkräfte bzw. Pflegehelferinnen befinden sich zurzeit im Anerkennungsverfahren zur Gesundheits- und Krankenpflege oder Anästhesietechnischen Assistenz. Diese positive Entwicklung gilt es abzusichern und konsequent fortzuführen. Doch eins ist auch sicher - hier brauchen wir als Krankenhäuser in Deutschland aber auch bundesweit nachhaltige Veränderungen.“

Ihre Ansprechpartnerin