Forst (Lausitz), 1. Januar 2024

In der Lausitz Klinik Forst begannen im Oktober 2023 acht Nachwuchskräfte mit der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann. Die ersten Wochen theoretischen Unterrichts absolvierten die Auszubildenden in Forst am Pestalozziplatz, dort befindet sich die Außenstelle der Medizinischen Schule des CTK.

Nach den ersten Wochen in der Schule startete am 13. November 2023 der erste praktische Teil der Ausbildung in der Lausitz Klinik Forst. Hier in der Klinik wurden die neuen Pflegekräfte eng von den Praxisanleitenden begleitet und eingewiesen.

Die Praxisanleitenden der Lausitz Klinik Forst begrüßten die Pflege-Azubis herzlich und gaben einen Überblick zum Ablauf des Praxiseinsatzes. Alle Auszubildende erhielten ihre persönlichen Einarbeitungsmappen und ein Willkommensgeschenk. Zum Abschluss des ersten Tages folgte ein Rundgang durch die Klinik und die Ausgabe der Dienstkleidung. Der zweite Tag startete mit einem Speeddating und gemeinsamen Kennenlernen mit den Praxisanleitenden. Dann folgten intensive Unterrichtseinheiten und Workshops und die Praxisanleitenden vermittelten erstes kompaktes Wissen zu Themen wie Körperpflege, Hygiene, Arbeitsschutz, Vitalparameter messen, Verhalten im Notfall und der Umgang mit der elektronischen Patientenakte. In den darauffolgenden Tagen arbeiteten die Auszubildenden gemeinsam mit den Praxisanleitenden auf ihren Einsatzstationen. Hier konnten sie erste eigene Pflegeaufgaben unter Anleitung übernehmen und den Stationsalltag kennenlernen. 

Die Praxisanleitenden und auch die Auszubildenden fanden diese, erstmalig in dieser Form durchgeführten, Einführungswochen sehr erfolgreich. 

Portraitfoto weibliche Person

„Mir hat gefallen, dass man alle Praxisanleitenden des Hauses kennengelernt hat. So weiß man gleich, wen man auf der Station ansprechen kann. Auch fand ich gut, dass das Messen des Blutdrucks intensiv geübt wurde.“

Auszubildende Hanna

Portraitfoto weibliche Person

„Es ist toll, dass man nicht ins kalte Wasser geworfen wird.“ 

Auszubildende Carmen

Um das Gemeinschaftsgefühl weiter zu stärken, wird es auch im 2. Praxiseinsatz ab dem 12.2.2024 wieder Gruppenanleitungen geben. Die Praxisanleitenden danken allen Patient*innen und Mitarbeiter*innen der Lausitz Klinik Forst für ihre Unterstützung und wünschen allen Auszubildenden eine lehrreiche, erfolgreiche und glückliche Ausbildungszeit.