Potsdam, 12. Oktober 2023

Symbolbild Krankenbetttransport

Symbolbild Krankenbetttransport

©spotmatikphoto – stock.adobe.com

Herzlichen Glückwünsch an Assistenzarzt Maximilian Gerberding: Herr Gerberding hat mit seinem Vortrag "Tuberkulöse Spondylodiscitis der HWS - Gerberding M, Leuenberger D, Matthes G" den 2. Platz im Vortragswettbewerb des Jungen Forums belegt. Der Wettbewerb fand im Rahmen der 48. Jahrestagung der "Berliner Chirurgischen Gesellschaft" statt. Im Jungen Forum wurden insgesamt 51 Vorträge präsentiert.

In seinem Vortrag hat Herr Gerberding einen Fallbericht einer Patientin mit tuberkulöser Spondylodiszitis präsentiert. Eine junge Frau wurde mit Querschnittsymptomatik eingeliefert. In der umgehend durchgeführten MRT-Diagnostik zeigte sich eine große Abszessformation im Bereich der ventralen Halswirbelsäule. Nach zügiger operativer Versorgung und antibiotischer Behandlung, konnte eine schnelle Verbesserung der neurologischen Symptomatik festgestellt werden. Nach einer neurologischen Frührehabilitation und intensiver Physiotherapie ist die Patientin nun, 9 Monate später, wieder in der Lage, normal zu gehen und am Leben teilzuhaben.

Wir gratulieren Herrn Gerberding herzlich zu diesem tollen 2. Platz!