Potsdam, 1. Januar 2024

Babyfüße schauen aus einer Wolldecke

falonkoontz – stock.adobe.com

Ein ganz besonderer Start ins neue Jahr ist es für eine Familie aus Hennigsdorf. Am Neujahrstag kam um 10:31 Uhr ihr kleiner Sohn Aryan im Potsdamer Klinikum EvB auf die Welt. Mit 48 cm Größe und 3505g Gewicht ist er ein kerngesunder Junge. Mutter und Kind sind sehr gesund und superglücklich

Geburtenbilanz 2023

Im Jahr 2023 wurden im Klinikum Ernst von Bergmann 1.457 Entbindungen durchgeführt. Darunter waren 43 mal Zwillinge und 1 mal Drillinge. Insgesamt sind so 1.501 Kinder im Potsdamer Klinikum im Jahr 2023 geboren worden: 740 Mädchen, 759 Jungen und 2 intersexuell.

Das früheste Frühchen wurde in 2023 in der 24+3 SSW geboren und wog 590g.



„Wir freuen uns sehr über alle Babys, die bei uns im Klinikum zur Welt kommen,“ so Prof. Dr. med. Dorothea Fischer, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. „Das Vertrauen der werdenden Eltern in unsere Geburtsklinik bestärkt uns darin, dass unser Konzept der natürlichen Geburt in einer persönlichen, familiären Atmosphäre sehr gut angenommen wird,“ so Prof. Fischer weiter.

Das Klinikum Ernst von Bergmann und die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe wünschen allen jungen Familien einen guten und gesunden Start ins Jahr 2024.