Potsdam, 1. Februar 2022

Symbolbild von Füßen eines Neugeborenen

falonkoontz - Fotolia

Ein ganz besonderer Start ins neue Jahr ist es für Familie Pfefferkorn. Am Neujahrstag kam ihre kleine Tochter Frieda im Kreißsaal des Klinikum Ernst von Bergmann zur Welt. Sie wiegt 3190 Gramm, ist 48 Zentimeter groß und der ganze Stolz ihrer Eltern aus Werder.

Im Jahr 2021 wurden im Klinikum Ernst von Bergmann 1.775 Entbindungen durchgeführt. Darunter waren 44 mal Zwillinge (88 Kinder). Insgesamt sind so 1.822 Kinder im Potsdamer Klinikum geboren worden: 876 Mädchen und 945 Jungen.

Zum Vergleich: Im Jahr 2020 wurden im Klinikum Ernst von Bergmann 1.568 Entbindungen durchgeführt. Darunter waren 64mal Zwillinge. Insgesamt sind so 1.632 Kinder im Potsdamer Klinikum geboren worden: 795 Mädchen und 837 Jungen.

 „Wir freuen uns sehr über alle Babys, die bei uns im Klinikum zur Welt kommen“, so Prof. Dr. med. Dorothea Fischer, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. „Das Vertrauen der werdenden Eltern in unsere Geburtshilfe bestärkt uns darin, dass unser Konzept der natürlichen Geburt in einer persönlichen, familiären Atmosphäre sehr gut angenommen wird“, so Prof. Fischer weiter. „Hier wollen wir im Jahr 2022 anknüpfen und in unserem Perinatalzentrum der Stufe 1 weitere individuelle Angebote für die werdenden Mütter schaffen.“

Das Perinatalzentrum Level I bietet neben der individuellen Betreuung der Familie, modern und freundlich ausgestatteten, hellen Zimmern, Behandlungsräumen und dem Kreißsaal einen entscheidenden weiteren Vorteil. Der Kreißsaal und die Frühgeborenen-Intensivstation liegen hier Wand an Wand. Dies bietet die Möglichkeit einer entspannten Geburtshilfe - sollte ein Neonatologe benötigt werden, so kann dieser direkt vor Ort die frisch geborenen Kinder behandeln – lange Wartezeiten werden somit im Notfall vermieden und die Kinder können bei der Entbundenen versorgt werden.

Das Klinikum Ernst von Bergmann und die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe wünschen den jungen Familien alles Gute und viel Gesundheit.

Ihre Ansprechpartnerin