Potsdam, 19. Dezember 2023

Prof. Dr. h.c. Christel Bienstein, Präsidentin DBfK e.V. und Sabine Brase (rechts), Geschäftsführerin Pflege – Bildung – Zukunft

Prof. Dr. h.c. Christel Bienstein, Präsidentin des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK) e.V., besuchte auf Einladung von Sabine Brase, Geschäftsführerin Pflege – Bildung – Zukunft am heutigen Dienstag das Potsdamer Klinikum Ernst von Bergmann. Auf dem Programm standen neben einem Rundgang über die Stationen ein Impulsvortrag und eine moderierte Diskussions- und Austauschrunde. Geladen waren alle interessierten Mitarbeitenden des Klinikums – insbesondere natürlich aber Pflegefachpersonen. Das gemeinsame Ansinnen von Prof. Bienstein und Frau Brase war es, bei diesem Termin Pflegefachpersonen vor Ort ins Gespräch mit dem Berufsverband zu bringen und in einen offenen Austausch über aktuelle Herausforderungen und Arbeitsrealitäten in der Pflege zu treten.

„Auf den Besuch im Klinikum Ernst von Bergmann habe ich mich sehr gefreut, da ich hier Kolleg*innen treffe, die Zukunft gestalten. Neue Formen der interprofessionellen Zusammenarbeit und neue pflegerische Rollen – auch für akademisch Ausgebildete Kolleg*innen – machen den Beruf attraktiver und dienen vor allem dem Wohl der Patient*innen. Die Kolleg*innen können so Vorbilder für einen gelingenden Wandel werden.“ 

Prof. Dr. h.c. Christel Bienstein, Präsidentin des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK) e.V.

Portraitfoto Sabine Brase

„Der DBfK ist als Berufsverband wichtige Plattform und bedeutendes Netzwerk für die persönliche und professionelle Weiterentwicklung der Pflege in Deutschland. Christel Bienstein hat als ehrenamtliche Präsidentin des DBfK und erfahrene Kollegin viele fachliche und gesellschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen miterlebt, geprägt und setzt sich bis heute für eine gute und professionelle Pflege ein. Dass sie uns im KEvB einen vorweihnachtlichen Besuch abstattet, um mit uns über aktuelle Herausforderungen für die professionelle Pflege zu sprechen, macht mich besonders stolz. Denn von Christel Bienstein können wir lernen, wie wir unseren Beruf und seine Zukunft aktiv mitgestalten können.“
 

Sabine Brase, Geschäftsführerin Pflege – Bildung – Zukunft, Klinikum Ernst von Bergmann

Über 70 Pflegefachpersonen der Ernst von Bergmann Gruppe kamen zum Impulsvortrag im Konferenzraum des Klinikums Potsdam zusammen und beteiligten sich auch im Anschluss rege an der Diskussion. In dem Impulsvortrag zur anschließenden Gesprächsrunde ging DBfK-Präsidentin Bienstein unter anderem auf das Thema Vorbehaltsaufgaben ein. Im Pflegeberufegesetz ist geregelt, dass die Gestaltung und Steuerung des Pflegeprozesses Pflegefachpersonen vorbehalten sind. Für Bienstein geht es dabei um die Kernkompetenz von Pflegefachpersonen, die kein anderer Gesundheitsberuf übernehmen könne. In der Praxis sei die Umsetzung jedoch noch mangelhaft. Die pflegefachliche Expertise müsse für eine gute interprofessionelle Zusammenarbeit, bei der das Wohl der Patient*innen im Mittelpunkt steht, verbindlich sein. Sie sprach sich außerdem für Regelungen zur Heilkundeausübung aus und zeigte mit dem vom DBfK entwickelten Konzept des Pflegeberufegratifikationsscheins eine pragmatische Maßnahme auf, mit der Leistungen anerkannt und Belastungen ausgeglichen werden. Dies soll den Pflegeberuf attraktiver machen und einen Berufsverbleib bis zur Rente fördern.