Potsdam, 31. März 2022

Stefanie und Massoum sind zwei der 14 Azubis der Gesundheits-und Krankenpflege, die heute ihre Abschlusszeugnisse erhalten haben.

Stefanie und Massoum sind zwei der 14 Azubis der Gesundheits-und Krankenpflege, die heute ihre Abschlusszeugnisse erhalten haben.

Nach drei außergewöhnlichen Lehrjahren mitten in einer weltweiten Pandemie haben unsere 14 Pflege-Azubis ihre Prüfungen abgelegt und werden feierlich verabschiedet. Zehn von ihnen starten anschließend noch einmal neu im Klinikum Ernst von Bergmann – diesmal als fertig ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegende. Die 14 Pflege-Azubis waren Teil des letzten Jahrgangs der „alten“ Pflegeausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger*in. Die „neue“ generalistische Ausbildung war zum April 2020 gestartet.

Auch unsere sieben Azubis der Krankenpflegehilfe hatten vor einer Woche ihre Zeugnisse erhalten; eine Krankenpflegehelferin verstärkt ab sofort die Teams im KEvB, vier wechseln in die dreijährige Pflegeausbildung, eine verlängert ihre Ausbildung in der EvB Gruppe.

„Der Pflegekräftemangel betrifft uns alle. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, gerade auch die Pflegeausbildung zu stärken und zu fördern. Schon seit vielen Jahren bringen unsere Mitarbeitenden viel Engagement in die Ausbildung zukünftiger Kolleginnen und Kollegen ein – das setzen wir natürlich fort.“, so Hans-Ulrich Schmidt, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Ernst von Bergmann. „Und auch die Integration und Ausbildung ausländischer – auch ukrainischer - Pflegekräfte ist ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements.“

Stärkung auch durch Annerkennungsverfahren ausländischer Fachkräfte

Aktuell befinden sich 37 ausländische Pflegefachkräfte bzw. Pflegehelferinnen im Anerkennungsverfahren zur Gesundheits- und Krankenpflege oder Anästhesietechnischen Assistenz, davon 32 aus der Ukraine. Sie waren schon vor Ausbruch des Krieges in Potsdam. Ebenso wie die derzeit 18 Auszubildenden aus der Ukraine zum Pflegefachfrau/-mann.

22 Geflüchtete aus der Ukraine sollten im Rahmen unserer Kooperationen planmäßig in 2022 nach Potsdam kommen; durch den Krieg sind sie nun vorfristig hier und werden von der EvB Gruppe beim Eingliederungs- und Anerkennungsprozess unterstützt. Voraussichtlich können diese 22 Ukrainer*innen im Laufe dieses Jahres als Krankenpflegehelfer*innen in einer Qualifizierungsmaßnahme oder als Pflegefachfrauen/-männer nach erfolgreicher Qualifizierung an den Standorten Potsdam, Bad Belzig oder Forst eingestellt werden.

Die Ernst von Bergmann Gruppe soll am Standort Forst weiteren 22 Geflüchteten aus der Ukraine eine konkrete Perspektive gegeben werden. Die Pflegefachfrauen/-männer werden vor Ort durch Unterkunft, Sprachkurs und Begleitung bei den notwendigen Anerkennungsverfahren unterstützt. Wir rechnen damit, dass sie spätestens in einem Jahr angestellt werden können.

Zudem erwarten wir 21 philippinische Kolleginnen und Kollegen aus dem Inga-Projekt des Bundesministeriums im Jahr 2022.

 

Gesundheitscampus Potsdam

Seit dem 1.1.2021 ist der Gesundheitscampus Potsdam theoretischer Ausbildungspartner der Ernst von Bergmann Gruppe in allen Gesundheitsfachberufen. In diesem Verbundprojekt haben sich die Schulen der Träger Hoffbauer-Stiftung, Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH und das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin Ende 2019 zusammengeschlossen und die Ausbildungskapazitäten deutlich erhöht.

Ihre Ansprechpartnerin