Potsdam, 30. September 2022

Robert Kenzler, Pflegedirektion Zentrumsleiter (ganz links) und Praxisanleiterin Steffi König (ganz rechts) haben nach den bestandenen Prüfungen ganz herzlich gratuliert

Robert Kenzler, Pflegedirektion Zentrumsleiter (ganz links) und Praxisanleiterin Steffi König (ganz rechts) haben nach den bestandenen Prüfungen ganz herzlich gratuliert

Die Freude über die bestandene Anerkennungsprüfung war heute riesengroß bei Iryna und Nazarii!

Iryna wurde Mitte September auf der Kinderstation F2, des Klinikum Westbrandenburg durch Praxisanleiterin Lisa Obereisenbuchner praktisch geprüft. Heute hat sie die mündliche Prüfung bei Praxisanleiterin Stefanie König bestanden. Herzlich Willkommen im Team der Kinderstation F2, liebe Iryna.

Nazarii hatte seine praktische Prüfung in der Geriatrie im Klinikum Bad Belzig unter Praxisanleiterin Henriette Wieland-Knie im Klinikum Bad Belzig ebenfalls Mitte September erfolgreich absolviert. Auch er wurde heute mündlich von Praxisanleiterin Stefanie König im Klinikum Ernst von Bergmann geprüft. Wir gratulieren auch Nazarii zur bestandenen Anerkennungsprüfung. Nazarii wechselt in die Notaufnahme in Bad Belzig. Herzlich Willkommen im Team, lieber Nazarii.

Anerkennungsprüfungen sind immer dann notwendig, wenn die abgeschlossene Ausbildung des Heimatlandes in Deutschland nicht automatisch anerkannt wird (wie dies z.B. bei den Ausbildungen aus dem europäischen Ausland der Fall ist). Immer dann ist ein bestimmtes Sprachniveau mit Prüfung sowie die fachlichen Kenntnisse in theoretischer und praktischer Prüfung nachzuweisen. Dieser Prozess dauert - je nach Sprachvorkenntnissen - auch schon einmal bis zu 1,5 Jahre. Die Ernst von Bergmann Gruppe engagiert sich seit einigen Jahren in diesen Prozessen und unterstützt die internationalen Kolleg*innen, damit der Anerkennungsprozess letztlich auch erfolgreich ist.