Potsdam, 5. Juli 2023

Team der Augenklinik als Helfer bei den Special Olympics 2023

v.l.n.r: Sara Müller, Thomas Pohlenz, Lily Baumgarten, Sandra Pujanek, Antonia Beck

Die Special Olympics World Games Berlin 2023 verwandelten die Hauptstadt zwischen dem 17. und 25. Juni in eine Wettkampfarena. Beim größten Sportevent in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972 traten ​​​​​​über 7.000 Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung in 26 Sportarten gegeneinander an. Ein Team der Augenklinik unterstützte die Veranstaltung im Rahmen des Healthy Athletes®-Programms. 

Diese Gesundheitsprogramm bietet den Athleten kostenlose Untersuchungen in sieben Gesundheitsbereichen an, da die medizinische Versorgung von Menschen mit Behinderung immer noch Defizite aufweist. So konnten während der Weltspiele mehr als 15.000 Untersuchungen durch die Unterstützung von 2.000 Volunteers durchgeführt werden. 

Das Team der Augenklinik unterstützte dabei mit engagierten Volunteers und Fachkenntnis das Gesundheitsprogramm "Opening Eyes - Besser Sehen" und führte verschiedene Screeningtests und Augenuntersuchungen durch. Denn: um die maximale Koordinations- und Leistungsfähigkeit beim Sport voll auszuschöpfen, ist eine gute Sicht unabdingbar.

So wurden bis zum Ende der Weltspiele über 1.000 neue Brillen für die Athleten angefertigt, von denen einige bis zu diesem Zeitpunkt noch nie eine Augenuntersuchung bekommen hatten. Durch mehrere Sponsoren können die Brillen mit Sehstärke kostenlos an die Athletinnen und Athleten herausgeben werden. Teilweise ergeben die Screenings Werte von minus 20 Dioptrien. "Es ist immer ein toller Moment, wenn die Athleten ihre Brillen bekommen. Manche sind dabei, die zum ersten Mal eine Brille haben", so Thomas Pohlenz, einer der drei Hauptverantwortlichen für das Opening-Eyes-Programm in Berlin und Optometrist in unserer Augenklinik.

#Berlin2023 #ZusammenUnschlagbar