Potsdam, 17. Mai 2022

Oberarzt Dr. Ali Amouzandeh, Assistenzärztin Dr. Odette Fründt, Katarina Witt und Chefarzt Prof. Dr. Martin Südmeyer im Sportstudio "Kurvenstar".

Oberarzt Dr. Ali Amouzandeh, Assistenzärztin Dr. Odette Fründt, Katarina Witt und Chefarzt Prof. Dr. Martin Südmeyer im Sportstudio "Kurvenstar".

Am Dienstag, den 17.Mai 2022 fand der Aktionstag "Sport und Parkinson" statt, zu dem die Deutsche Parkinson Hilfe e.V. (DPH) in Zusammenarbeit mit Katarina Witt und ihrem Team von "KURVENSTAR Sportstudio" eingeladen hatte.

In einem Schnupperkurs in ihrem Fitness-Studio "Kurvenstar" in Potsdam leitete die mehrfache Olympiasiegerin Katarina Witt sportbegeisterte Parkinson-Betroffene bei Übungen zu Gleichgewicht, Koordination, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit an.

Fachkundige Anleitung erhielten sie dabei u.a. von unseren Experten aus der Klinik für Neurologie. Chefarzt Prof. Dr. Martin Südmeyer, Oberarzt Dr. Ali Amouzandeh und Assistenzärztin sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Sektion Parkinson und Bewegungsstörungen Dr. Odette Fründt unterstützen die Teilnehmenden aktiv bei der Ausführung der beweglichkeitsfördernden Übungen.

Prof. Dr. Martin Südmeyer erklärt: „Bei einer Parkinson-Erkrankung hilft neben einer Therapie mit Medikamenten auch Sport. Mein Team und ich setzen mit diesem Aktionstag unsere Initiative "Bewegung und Parkinson" fort. Ich freue mich sehr, mit der DPH und Frau Witt hervorragende Partner vor Ort gefunden zu haben und hoffe, dass wir entsprechende Angebote auch zukünftig gemeinsam machen können."

"Sport und Bewegung sind entscheidende Schlüssel für den Erhalt von Lebensqualität bei Parkinson. Die entsprechende Wirkung und nachhaltigen Effekte sind längst durch Studien nachgewiesen. Dennoch werden die Kosten oftmals von den Kassen nicht übernommen. Das wollen wir ändern." sagt Stephan Goericke, Vorsitzender der DPH. 

Katarina Witt pflichtet dem bei: "Mit großer Begeisterung unterstützen wir diese sportliche Aktion für die Betroffenen. Ich freue mich über das Vertrauen der DPH in mein Team, mit unseren modernen Trainingsgeräten hier etwas beitragen zu können."

In einem Punkt waren sich alle Beteiligten vor Ort einig - die Relevanz von sportlicher Betätigung ist zur Linderung der Krankheitssymptome unbestritten.

Ihre Ansprechpartnerin