Potsdam, 17. Juni 2023

Profisportler der Potsdam Royals auf dem Spielfeld.

Profisportler der Potsdam Royals auf dem Spielfeld.

Nicol Marschall

Das Klinikum Ernst von Bergmann unterstützt seit dieser Saison den Potsdamer Football Verein Potsdam Royals mit seiner medizinischen Expertise. Dazu wurde Prof. Dr. med. Gerrit Matthes, Chefarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie des KEvB, zum Mannschaftsarzt ernannt.

Beim American Football zeigen die Spieler auf dem Feld vollen Köpereinsatz, so dass Verletzungen in dieser Sportart keine Ausnahmen sind. Die Kooperation zwischen dem kommunalen Schwerpunktversorger Klinikum EvB und den Potsdam Royals dient dazu, die medizinische Versorgung nach Verletzungen der Sportler zu optimieren.

Portraitfoto Prof. Dr. med. Gerrit Matthes

„Es freut mich sehr, dass wir – mein Team und ich – mit unserer medizinischen Expertise an der Seite der Profisportler der Potsdam Royals stehen und damit maßgeblich dazu beitragen, dass dieses tolle Team nationale Erfolge in der German Football League (GFL) feiern kann.“

Prof. Dr. med. Gerrit Matthes, Chefarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie und Mannschaftsarzt der Potsdam Royals

Die Profis der Potsdam Royals profitieren neben der fachlichen Expertise der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie auch von der hohen technischen Ausstattung in der Diagnostik des Klinikum EvB in Potsdam. Zudem ist das zertifizierte Überregionale TraumaZentrum eine leistungsstarke  Anlaufstelle bei schwereren Verletzungen. Die Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie des KEvB behandelt alle Verletzungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates sowie Sportverletzungen; ein weiterer Schwerpunkt besteht in der rekonstruktiven Chirurgie. Dies beinhaltet auch eine Zusammenarbeit mit der Potsdam-Royals Vereinsärztin Sandy Wendt, Fachärztin für Allgemeinmedizin aus Potsdam.

Herr Prof. Matthes ist Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkt Unfallchirurgie sowie Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Er hat die Zusatzweiterbildung Spezielle Unfallchirurgie, Zusatzweiterbildung Notfallmedizin (Rettungsmedizin) und ist D-Arzt. Seit  2018 leitet er als Chefarzt die Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam.

PM 27 | 2023 Team UCH für Team Potsdam Royals