Potsdam, 27. März 2024

(vlnr): Brigitte Meier, Vorsitzende des Aufsichtsrats Klinikum EvB, und Tomislav Gmajnic, designierter Sprecher der Geschäftsführung

Landeshauptstadt Potsdam/ Robert Schnabel

Tomislav Gmajnic wird zum 1. Juli 2024 Sprecher der Geschäftsführung am Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam. Gemeinsam mit den Geschäftsführungskolleginnen Dr. med. Karin Hochbaum, Medizinische Geschäftsführung, und Sabine Brase, Geschäftsführerin Pflege-Bildung-Zukunft, steuert Herr Gmajnic künftig das KlinikumEvB Potsdam.

Im Oktober 2023 hatte Hans-Ulrich Schmidt seinen Rückzug als Geschäftsführer aus persönlichen Gründen angekündigt. Tomislav Gmajnic übernimmt die Leitung des Klinikums EvB Potsdam in einer herausfordernden Phase, die durch die anstehende Krankenhausreform und den eingeschlagenen Konsolidierungskurs des KEvB geprägt sind.

Portraitfoto Brigitte Meier

„Der Aufsichtsrat hat Tomislav Gmajnic als neuen Sprecher der Geschäftsführung des Klinikum Ernst von Bergmann dem Gesellschafter empfohlen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit ihm einen renommierten kaufmännischen Krankenhausmanager gewinnen konnten, der über viel Erfahrung in kommunalen Klinikstrukturen, im klinischen Prozessmanagement und Digitalisierung und auch der wirtschaftlichen Ausrichtung von Krankenhäusern verfügt. Wir sind überzeugt, dass er gemeinsam mit seinen Geschäftsführungskolleginnen die Entwicklung des Potsdamer Klinikums erfolgreich vorantreiben wird. Gleichzeitig danke ich Herrn Schmidt – auch im Namen des Gesellschafters und des Aufsichtsrats – für die vergangenen vier Jahre, in denen er als Geschäftsführer unser Klinikum durch Höhen und Tiefen geleitet hat.“

Aufsichtsratsvorsitzende, Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam

Portraitfoto Tomislav Gmajnic

„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe hier in Potsdam und das Vertrauen, das mir ausgesprochen wurde. Das Potsdamer Klinikum EvB verfügt über ein ausgezeichnetes medizinisches Leistungsportfolio und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser gemeinsames Ziel wird es sein, tragfähige und kluge Strategien abzuleiten, um den wirtschaftlichen Herausforderungen und Reformen im Gesundheitswesen zeitnah zu begegnen und den Weg in eine gesunde und sichere Zukunft zu bereiten.“

Designierter Sprecher der Geschäftsführung, Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam

Zur Person

Tomislav Gmajnic ist studierter Diplom-Kaufmann und seit 2001 in kommunalen Krankenhauskonzernen, unter anderem bei Vivantes in Berlin, der Gesundheit Nord in Bremen oder auch den Kliniken Region Hannover in unterschiedlichen Leitungspositionen aktiv. Von 2019 bis Mitte 2023 war Herr Gmajnic als Geschäftsführer (Chief Controlling Officer - CCO) der Paracelsus Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA tätig und übernahm ab Juli 2022 auch die Sprecherfunktion der Geschäftsführung. Zuvor verantwortete er als Interims-Manager bei der Klinikum Region Hannover gGmbH die strategische Neuausrichtung von zwei Klinikstandorten der Maximalversorgung. Während seiner siebenjährigen Tätigkeit als Kaufmännischer Geschäftsführer der Gesundheit Nord gGmbH, Bremen lagen seine Schwerpunkte im Bereich der Unternehmensentwicklung und der wirtschaftlichen Stabilisierung des drittgrößten kommunalen Klinikverbundes in Deutschland. Geboren und aufgewachsen ist Tomislav Gmajnic in Berlin, wo er von 1992 bis 1997 an der TU Betriebswirtschaftslehre studiert hat. 

Nahtlose Übergabe der Leitung in Potsdam

Durch die Zusage von Hans-Ulrich Schmidt, als Sprecher der Geschäftsführung bis zu einer geeigneten Nachfolge dem Klinikum EvB zur Verfügung zu stehen, kann der fließende Übergang erfolgen. Hans-Ulrich Schmidt wird – wie angekündigt – der Ernst von Bergmann Gruppe treu bleiben, seinen Arbeits- und Lebensmittelpunkt aus persönlichen Gründen jedoch vermehrt in die Lausitz verlegen. Er verantwortet weiter als Geschäftsführer die Lausitz Klinik Forst und die Klinik Ernst von Bergmann Bad Belzig.