Potsdam, 14. Februar 2024

SKI Kongress: Prof. Dr. Christian Wunder, Dr. Florian Rückert, Dr. Martin Mirus, Dr. Timur Sellmann, Daniel Groß (v.l.n.r.)

MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg GmbH

Herzlichen Glückwünsch an Dr. med. Florian Rückert (Zentrum für Anästhesie, anästhesiologische Intensivmedizin, OP-Management und Schmerztherapie): 
Herr Dr. Rückert hat vergangene Woche mit seinem Vortrag "Implementierung und Evaluation der elektronischen Gedächtnis- und Entscheidungshilfe für Notfälle in der Anästhesie am Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam – Die DANGER Studie" nach einer Stichwahl den 2. Platz im Vortragswettbewerb des SIK-Innovationspreises 2024 Best Paper Notfall-/Rettungs-/Intensivmedizin belegt. Der Wettbewerb fand im Rahmen des 20. Stuttgarter Intensivkongress in Stuttgart-Fellbach statt.

Insgesamt wurden laut Kongressveranstalter über 15 Beiträge als Bewerbungen zum SIK Innovations-Preis 2024 vorab eingereicht. Ausgezeichnet werden innovative, besonders bewährte oder neuartige Verfahren der klinischen Praxis. Der Preis wurde bereits zum fünften Mal durch die Programmkommission verliehen. Mit dem eingereichten eGENA Projekt des KEVB wurde Herr Dr. Rückert als eines von vier Projekten für die Preisträgersitzung nominiert und konnte das Projekt im Rahmen eines Vortrages weiter vorstellen.  
 
In seinem Vortrag hat Herr Dr. Rückert die eGENA App vorgestellt, die im Rahmen eines Pilotprojekts vor knapp drei Jahren im Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam im Zentrum für Anästhesie eingeführt wurde. Zudem hat er den Implementierungsprozess am KEVB und diverse Projektergebnisse präsentiert. Die eGENA App ist eine digitale Gedächtnis- und Entscheidungshilfe, die im Rahmen des Notfallmanagements für Notfälle der Anästhesie eingesetzt wird. Mit Hilfe des eGENA-Konzeptes sollen die hohen Anforderungen an alle beteiligten Personen während komplexer Notfallsituationen unterstützt werden. Innerhalb der App können über verschiedene Suchfunktionen (Stichwort-Suche, ABCDE-Suche, Körpersystem-Suche) spezielle Notfallkarten aufgerufen werden. Diese sind auf die Anforderungen der jeweiligen Patientengruppen (Kinder, Erwachsene, Schwangere) zugeschnitten und kann an die lokalen Gegebenheiten des KEvB angepasst werden.
 
Wir gratulieren Herrn Dr. Rückert herzlich zu diesem tollen 2. Platz!