Schladming, 20. September 2023

Bei der diesjährigen Jahrestagung der Öster-reichischen Ophthalmologische Gesellschaft (ÖOG) gab es erstmalig ein Symposium zum Thema „Frauen in der Ophthalmologie“. Vorgeschlagen wurde das Thema von Priv.-Doz. Dr. Anna Reisinger, Oberärztin am Kepler Universitäsklinikum in Linz. Dass die Sitzung zustande kam, ist maßgeblich der Unterstützung der aktuellen ÖOG-Präsidentin, Priv.-Doz. Dr. Katharina Krepler, MBA, Primaria der Abteilung für Augenheilkunde Klinik Landstraße und Klinik Donaustadt, Wien zu verdanken. Krepler ist die dritte weibliche von insgesamt 36 Präsidenten und Präsidentinnen und hat bereits bei Antritt ihres Amtes vor einem Jahr das Thema Gleichstellung in der Augenheilkunde angesprochen. 

In dem Symposium wurden von Priv.-Doz. Dr. Anna Reisinger aktuelle Daten zu diesem Thema sowie Lösungsansätze aus der Literatur gezeigt. Dazu zählt unter anderem die Gründung von Netzwerken zum Erfahrungs- und Wissensaustausch. Hierzu berichtete Frau Prof. Anja Liekfeld, Chefärztin der Klinik für Augenheilkunde in Potsdam, Deutschland, von dem Netzwerk-Angebot des von ihr gegründeten Vereins Die Augenchirurginnen e.V., der auf eine Initiative von Bausch+Lomb im Jahre 2012 zurückgeht und sich 2019 als eingetragener und gemeinnütziger Verein formiert hat. 

Zum Beitrag