Potsdam, 18. Oktober 2022

Die Potsdamer Klinik für Neurologie am Klinikum Ernst von Bergmann unter Leitung von Prof. Dr. med. Martin Südmeyer wird zum Oktober 2022 durch eine ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) für neuromuskuläre Erkrankungen erweitert. Hier werden komplexe, schwer therapierbare und/oder seltene neuromuskuläre Erkrankungen behandelt und versorgt.

 

Prof. Dr. Martin Südmeyer

"Spezialisierte Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen arbeiten interdisziplinär zusammen und übernehmen gemeinsam und koordiniert die Diagnostik und Behandlung."

Prof. Dr. med. Martin Südmeyer, Chefarzt der Klinik für Neurologie

 „Neuromuskuläre Erkrankungen umfassen ein breites Spektrum an Erkrankungen der Nerven, des zentralen Nervensystems und Muskeln. So gehören in diesen Formenkreis unter anderem Immunneuropathien, Amyotrophe Lateralsklerose, Muskelentzündungen, aber auch seltene Muskelerkrankungen wie Muskeldystrophien.“, schildert Priv.-Doz. Dr. med. Berit Jordan, Oberärztin in der Neurologie und Leiterin der ASV für neuromuskuläre Erkrankungen. „Das Beschwerdebild der Patienten ist vielseitig und kann Lähmungen, Schluck-und Sprechstörungen, Doppelbilder, aber auch Spastik und Gefühlsstörungen umfassen.“, ergänzt Priv.-Doz. Dr. Jordan.

Geringe Anzahl neuromuskulärer ASV in Deutschland

Die Möglichkeit einer Versorgung von neuromuskulären Patient*innen in der ASV besteht in Deutschland erst seit Mai 2021 und ist bislang an weniger als fünf Standorten deutschlandweit etabliert.

Portraitfoto Priv.-Doz. Dr. med. Berit Jordan

"Daher ist die Einrichtung der neuromuskulären ASV umso bedeutender, gerade weil diese mehrheitlich seltenen Erkrankungen häufig chronisch verlaufen und daher einer umfassenden und fachübergreifenden Behandlung mit hohen Qualitätsanforderungen bedürfen."

Priv.-Doz. Dr. med. Berit Jordan, Oberärztin in der Neurologie und Leiterin der ASV für neuromuskuläre Erkrankungen

Auftaktveranstaltung zum Start der neuromuskulären ASV

Zum Start der neuromuskulären ASV am Klinikum EvB findet am 19.10.2022 eine Auftaktveranstaltung im Konferenzzentrum Ernst von Bergmann statt. Interessierte können auf ein breites wissenschaftliches Programm, welches die vielseitigen klinischen Aspekte aktueller neuromuskulärer Themen umfasst, gespannt sein.

„Als Ehrengast der Veranstaltung wird Herr Professor Stephan Zierz als ehemaliger Ordinarius des Universitätsklinikums Halle (Saale) erwartet, der in einem anregenden Vortrag Historisches und Neurologisches verbinden wird. Zudem wird Prof. Dr. med. Thomas Meyer, Leiter der ALS-Ambulanz der Charité, als renommierter neuromuskulärer Experte vor Ort sein. Ziel der Veranstaltung wird auch sein, zu Abläufen der Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kolleg*innen als auch beteiligten Kliniken des Hauses ins Gespräch zu kommen. Alle Berufsgruppen sind herzlich eingeladen.“, sagt Prof. Dr. med. Südmeyer über die Höhepunkte der Veranstaltung.

Die ASV-Ambulanz

Mehr zur ASV Neuromuskuläre Erkrankungen sowie Kontaktmöglichkeiten zwecks Terminvereinbarung finden Sie auf den Seiten der Neurologie in Potsdam.

Ihre Ansprechpartnerin