Aldosteron, EDTA-P.

Kategorie

Spezialuntersuchungen

Material

EDTA

Refernezbereich

37-380

Einheit

ng/l

Bemerkung

altersabhängige Referenzwerte

Allgemeines

Diuretika und andere Medikamente, die in den Regelkreis Renin-Angiotensin-Aldosteron eingreifen, sollten, sofern es die klinische Situation erlaubt (Hypertonie!), mindestens 14 Tage vor der Blutentnahme abgesetzt werden, da sie das Ergebnis beeinflussen. Die aktuelle (antihypertensive) Medikation sollte daher auf dem Anforderungsbeleg eingetragen werden.

Indikation

Verdacht auf primären oder sekundären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom)

Differentialdiagnostik bei Verdacht auf Pseudohypoaldosteronismus

Differentialdiagnostik bei arterieller Hypertonie

Hypertonus mit Hypokaliämie (Kalium-Ausscheidung > 30-40 mmol/24 Std. bei erniedrigten Kalium-Spiegeln im Serum und metabolischer Alkalose)

Abnahmehinweis

1 ml EDTA-Plasma.

Durchführung

arbeitstäglich

Methode

CLIA

Eigenleistung

nein