Aldosteron / Renin-Quotient_

Kategorie

Spezialuntersuchungen

Material

Serum

Refernezbereich

0,1-20

Allgemeines

Der Aldosteron-Renin-Quotient (ARQ) wird in der Differenzialdiagnostik bei Hypertonieabklärung als Screeningverfahren zum Ausschluss eines primären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) eingesetzt. Laborchemisch ist ein primärer Hyperaldosteronismus durch eine Aldosteronerhöhung bei gleichzeitiger Reninsuppression im Plasma gekennzeichnet. Der ARQ zeigt einen primären Hyperaldosteronismus bereits an, wenn sich das Aldosteron noch im oberen Referenzbereich bzw. das Renin im unteren Referenzbereich bewegt. Somit ist der ARQ der beste Screening-Parameter für diese Erkrankung. Im Gegensatz zur alleinigen Aldosteron-Bestimmung wird der ARQ auch durch die Abnahmemodalitäten (liegend/stehend) oder orale Kochsalzzufuhr nicht wesentlich beeinflusst. Zur Bestimmung des ARQ wird die Plasma-Renin-Konzentration statt der Plasma-Renin-Aktivität gemessen.

Indikation

Resistente Hypertonie, die nicht mit drei Standardantihypertensiva (inkl. Diuretikum) kontrolliert werden kann

Hypertonie in Kombination mit persistierender Hypokaliämie

Hypertonie bzw. Schlaganfall bei Patienten unter 40 Jahren

Positive Familienanamnese für primären Hyperaldosteronismus bei Verwandten 1. Grades

Hypertonie und Nebennieren-Inzidentalom

Abnahmehinweis

1 ml Serum. Die Blutentnahme erfolgt aufgrund der Tagesrhythmik der Hormonsekretion morgens, ca. 2 Stunden nach dem Aufstehen, in sitzender Position nach einer 15-minütigen Ruhephase.

Durchführung

arbeitstäglich

Methode

Berechnung

Eigenleistung

nein