Bilirubin, neonatal

Kategorie

Klinische Chemie

Material

Serum

Refernezbereich

siehe Befund

Einheit

µmol/l

Bemerkung

Kinderwerte siehe Befund!

Allgemeines

Rund 80% des Bilirubin im Körper entsteht beim Abbau alter Erythrozyten, 20 % bein Abbau hämhalitger Proteine. Indirektes Bilirubin bezeichnet jenes, welches noch nicht in der Leber glucuronidiert und damit löslich gemacht wurde. Das direkte zeigt den glucuronidierten Anteil des Bilirubins an. Über diese Werte können bspw. Blutbildungsstörungen oder Lebererkrankungen nachgewiesen werden. Bei Neugeborenen kann durch eine noch unzureichende Abbau-Leistung der Leber ein Icterus neonatorum entstehen. Dieser kann mittels Phototherapie oder Austauschtransfusion behandelt werden.

Indikation

Diagnose, Differentialdiagnose und Verlaufskontrolle des Ikterus

Hämolyse

Lebererkrankungen

primär sklerosierende Cholangitis

hereditäre Hyperbilirubinämien

Icterus neonatorum

Abnahmehinweis

1 ml Serum. Lichtgeschützt transportieren und lagern! Hämolytisches oder stark lipämisches Probenmaterial verhindern.

Durchführung

täglich

Methode

Photometrie

Literaturquellen

Sticova E, Jirsa M,;New insights in bilirubin metabolism and their clinical implications,World J Gastroenterol. 2013,19(38):6398-407,World J Gastroenterol. 2013 Oct 14;19(38):6398-407. doi: 10.3748/wjg.v19.i38.6398.

Eigenleistung

ja