Cortisol, Urin

Kategorie

Urin - Spezialunters.

Material

Sammelurin

Refernezbereich

36-137

Einheit

µg/d

Allgemeines

Bei unbehandelter Zöliakie lassen sich bei nahezu 100 % der Patienten Endomysium-IgA-Antikörper im Immunfluoreszenztest nachweisen. Das Haupt-Zielantigen der Endomysium-Ak stellt die sogenannte Gewebe-Transglutaminase (tissue-Transglutaminase/tTG) dar. Bei Entzündungsvorgängen kann es zu Störungen der mucosalen enteralen Barriere kommen. Hierbei kann Gliadin in das subepitheliale Gewebe gelangen und durch die tTG-Wirkung chemisch fest mit Bindegewebs-Strukturen vernetzt werden. So entstehen stark immunogene Neoepitope, die die Bildung spezifischer Antikörper stimulieren. Da das chemisch fixierte Gliadin nur langsam aus dem Bindegewebe eliminiert wird, kommt es zu einer lange anhaltenden Wirkung.

Indikation

Diagnose von Hyper- und Hypocortisolismus

Analysen im Rahmen von Nebennieren-Funktionstests

Cushing-Syndrom

Hyperglykämie

Hypertonie

Stammfettsucht

Adrenogenitales Syndrom

Virilismus

Hirsutismus und Zyklusstörungen bei Frauen

Lymphopenie

Inzidentalom

Therapiekontrolle

Abnahmehinweis

10 ml 24-Stunden-Urin. Lagerstabilität bei Raumtemperatur ein Tag, bei 2-8°C 5 Tage, bei -20°C 3 Monate.

Methode

ECLIA

Literaturquellen

Turpeinen U, Hämäläinen E;Determination of cortisol in serum, saliva and urine;Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2013, 27(6):795-801;http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24275191

 

Alexandraki KI, Grossman AB;Is urinary free cortisol of value in the diagnosis of Cushing’s syndrome?;Curr Opin Endocrinol Diabetes Obes. 2011, 18(4):259-63;http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21681089

Eigenleistung

nein