Leistungsverzeichnis
Leistungen
Creatinin, Urin
Klinische Chemie - Urin
Spontanurin, Sammelurin
Sammelurin: 3300-12000 µmol/l
F: 28-217 ml/s
M: 39-259 ml/s
Spontanurin: F 2564-19978 µmol/l
M 3536-24575 µmol/l
siehe Befund
Kreatinin entsteht beim Abbau von Kreatin bzw. Kreatinphosphat im Muskel und wird als harnpflichtige Substanz überwiegend glomerulär eliminiert. Die Konzentration des Kreatinins hängt somit unter Anderem von der Muskelmasse, dem Alter, der körperlichen Aktivität und der Nierenfunktion ab. Letzteres kann durch die Bestimmung der Kreatinin-Clearance im Urin abgeschätzt werden.
Clearance = (Kreatininkonzentration im Urin x Urinvolumen) : (Kreatininkonzentration im Plasma x Urinsammelzeit)
GFR-Bestimmung
Verlaufskontrolle von Nierenerkrankungen
Hyperurikämie
Diabetes mellitus
Hypertonie
Therapie mit nephrotoxischen Medikamenten
Screeninguntersuchung
bei pathologischen Urinbefunden
Muskeltraumata
Rhabdomyolyse
Muskeldystrophie
1 ml Urin oder 10 ml 24-Stunden-Sammelurin. Bei Sammelurin Sammelzeit und Urinmenge angeben! Urinproben nur in Nichtmetallbehälter sammeln! Lagerstabilität bei Raumtemperatur eine Woche. Störfaktoren: Urinsammelfehler
täglich
Photometrie
Santos J, Martins LS;Estimating glomerular filtration rate in kidney transplantation: Still searching for the best marker
World J Nephrol. 2015, 4(3):345-53;http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26167457
Levey AS, Becker C, and Inker LA;Glomerular filtration rate and albuminuria for detection and staging of acute and chronic kidney disease in adults: a systematic review;JAMA 2015, 313(8):837-46;http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25710660
ja