Creatinin, Urin

Kategorie

Klinische Chemie - Urin

Material

Spontanurin, Sammelurin

Refernezbereich

Sammelurin: 3300-12000 µmol/l

F: 28-217 ml/s

M: 39-259 ml/s

Spontanurin: F 2564-19978 µmol/l

M 3536-24575 µmol/l

Einheit

siehe Befund

Allgemeines

Kreatinin entsteht beim Abbau von Kreatin bzw. Kreatinphosphat im Muskel und wird als harnpflichtige Substanz überwiegend glomerulär eliminiert. Die Konzentration des Kreatinins hängt somit unter Anderem von der Muskelmasse, dem Alter, der körperlichen Aktivität und der Nierenfunktion ab. Letzteres kann durch die Bestimmung der Kreatinin-Clearance im Urin abgeschätzt werden.

Clearance = (Kreatininkonzentration im Urin x Urinvolumen) : (Kreatininkonzentration im Plasma x Urinsammelzeit)

Indikation

GFR-Bestimmung

Verlaufskontrolle von Nierenerkrankungen

Hyperurikämie

Diabetes mellitus

Hypertonie

Therapie mit nephrotoxischen Medikamenten

Screeninguntersuchung

bei pathologischen Urinbefunden

Muskeltraumata

Rhabdomyolyse

Muskeldystrophie

Abnahmehinweis

1 ml Urin oder 10 ml 24-Stunden-Sammelurin. Bei Sammelurin Sammelzeit und Urinmenge angeben! Urinproben nur in Nichtmetallbehälter sammeln! Lagerstabilität bei Raumtemperatur eine Woche. Störfaktoren: Urinsammelfehler

Durchführung

täglich

Methode

Photometrie

Literaturquellen

Santos J, Martins LS;Estimating glomerular filtration rate in kidney transplantation: Still searching for the best marker

World J Nephrol. 2015, 4(3):345-53;http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26167457

 

Levey AS, Becker C, and Inker LA;Glomerular filtration rate and albuminuria for detection and staging of acute and chronic kidney disease in adults: a systematic review;JAMA 2015, 313(8):837-46;http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25710660

Eigenleistung

ja