Leistungsverzeichnis
Leistungen
Follikelstimulierendes Hormon, FSH
FSH
Endokrinologie
Serum
siehe Befund F
1,5-12,4 M
IU/l
Follikelphase: 3.5 - 12.5 IU/l
Ovulutionsphase: 4.7 - 21.5 IU/l
Lutealphase: 1.7 - 7.7 IU/l
Postmenopause: 26 - 135 IU/l
B. Hinney, W.Wuttke. Ovarialfunktion In :L. Thomas (Hrsg) Labor und Diagnose, TH-Books 6. Aufl. (2005), S. 1478 ff
Follikelstimulierendes Hormon (FSH) wird bei GnRH-Stimulation aus dem Hypophysenvorderlappen freigesetzt und vorrangig die Follikelreifung (erste Phase des Menstruationszyklus) bzw. die Spermatogenese beim Mann induziert. Die Bestimmung sollte gemeinsam mit LH und peripheren Geschlechtshormonen erfolgen.
Pubertas praecox (Pubertätsbeginn vor dem 8 Lebensjahr)
Pubertas tarda (verspäteter Pubertätsbeginn)
Frauen:
Differentialdiagnose der Ovarialinsuffizienz
Bestimmung des Menopausenstatus
Männer:
Differentialdiagnose des Hypogonadismus (hormonelle Unterfunktion der Keimdrüsen)
Infertilität / gestörte Spermiogenese
1 ml Serum. Hämolyse vermeiden! Pulsatile Hormonsekretion beachten! Ggf. Bestimmung im Mischblut aus mind. 3 Proben im Abstand von ca. 30 Minuten. Lagerstabilität bei Raumtemperatur 5 Tage, bei 2-8°C 14 Tage, bei - 20°C 6 Monate. Störfaktoren: Cimetidin, Clomiphen, Digitalis, L-Dopa: erhöhte Werte
Corticosteroide, GnRH-Analoga, orale Kontrazeptiva, Östrogene, Phenothiazine.
Routine werktags; Notfall auch am Wochenende
ECLIA
G. Tscherne, Hormonal disorders, menstrual irregularities and future fertility]
Gynakol Geburtshilfliche Rundsch. 43 , 152 (2003)
ja