Herpes simpex Virus

Kategorie

Erregernachweise

Material

EDTA, Liquor, Sondermaterial, Abstrich

Refernezbereich

negativ

Bemerkung

Anforderungsprofil

HSV 1+2

In EDTA nur bei sepsisähnlichen Verläufen unter schwerer Immunsuppression oder fulminante Hepatitis sinnvoll.

Allgemeines

Herpes-simplex-Viren (humane Herpesviren Typ 1 und 2) sind häufige Ursachen rezidivierender Infektionen mit Beteiligung von Haut, Mund, Lippen, Augen und Genitalien. Häufige schwere Infektionen sind z. B. Enzephalitis, Meningitis, neonataler Herpes sowie, bei immunkompromittierten Patienten, eine disseminierte Infektion. Mukokutane Infektionen führen zu Anhäufungen kleiner schmerzhafter Bläschen auf einem erythematös geröteten Grund. Die Diagnose wird klinisch gestellt; eine labordiagnostische Bestätigung ist möglich mittels Viruskultur, Polymerase-Kettenreaktion, direkter Immunfluoreszenz oder serologischen Tests.

Indikation

bei Verdacht und zum Ausschluß einer Herpesinfektion in Abstrichen von diversen Haut- oder Schleimhautveränderungen

Verdacht auf virale Enzephalitis

Abnahmehinweis

1 ml EDTA-Plasma oder Sondermaterial. eSwab TM verwenden, alternativ 1 Tupfer (trocken), bei Flüssigkeiten 1 ml, keinen Stichagar verwenden!

Durchführung

1-2x/Tag

Methode

PCR

Eigenleistung

nein