HIV-1-DNA

Kategorie

Erregernachweise

Material

EDTA

Refernezbereich

negativ

Einheit

cop./ml

Bemerkung

Bei negativer PCR ist eine Immunblot zur Bestägigung vorgeschrieben.

Allgemeines

Das humane Immundefizienz-Virus (HIV) ist der Erreger des erworbenen Immundefizienz-Syndroms(AIDS). Eine HIV-Infektion kann durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, Kontakt mit infiziertem Blut oder infizierten Blutprodukten oder durch eine infizierte Mutter auf den Fötus übertragen werden. Der häufigste Typ ist HIV-1. Innerhalb von drei bis sechs Wochen nach der HIV-Exposition entwickeln die infizierten Personen normalerweise ein kurzzeitiges, akutes Syndrom, das sich durch grippeähnliche Symptome auszeichnet und mit einer hochgradigen Virämie im peripheren Blut verbunden ist. Bei den infizierten Personen folgt darauf eine HIV-spezifische Immunreaktion und eine Abnahme der Plasmavirämie. Nach der Serokonversion beginnt bei den infizierten Personen im typischenFall eine klinisch stabile, asymptomatische Phase, die jahrelang anhalten kann. Die asymptomatische Phase ist durch eine persistierende niedrige Plasmavirämie und eine graduelle Abnahme der CD4+-T-Lymphozyten gekennzeichnet. Die Viruskonzentration kann durch direkte Messung der viralen RNA im Plasma mittels PCR (Polymerase Chain Reaction) quantitativ bestimmt werden. Mit der PCR ist es möglich, eine HIV Virämie noch vor der immunologischen Serokonversion nachzuweisen. Die Veränderung der HIV-RNA im Serum oder Plasma dient zur Bewertung der viralen Reaktion auf antivirale Behandlung.

Indikation

Monitoring der HIV-1 Viruslast vor und während einer antiretroviralen Therapie

zur Besätigung eines reaktiven positiven Screening-Tests

Abnahmehinweis

3 ml EDTA-Plasma.

Durchführung

1x/Tag

Methode

PCR

Eigenleistung

nein