Leistungsverzeichnis
Leistungen
Kalium, Urin
K
Klinische Chemie - Urin
Spontanurin, Sammelurin
Sammelurin: 25-125
Spontanurin: 17-71
mmol/l
Kaliumausscheidung ist erhöht bei: polyurischer Phase einer Niereninsuffizienz, interstitieller Nephritis, renal-tubulärer Azidose, Hyperaldosteronismus, Alkalose, Diabetes mellitus, Conn-Syndrom, ACTH, Glukokortikoiden. Kaliumausscheidung ist vermindert bei: Malabsorption, Erbrechen, Durchfällen, Morbus Addison, Azidose, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephrosklerose, Laxantienabusus.
Differentialdiagnose der Hypo- und Hyperkaliämie
1 ml Spontan- oder 24h-Urin während des Sammelns kühl lagern. Bei Sammelurin Sammelzeit und Urinmenge angeben!
Störfaktoren: Schleifendiuretika, Thiazide, Laxantien
täglich
ISE
ja